DATENKOLLABORATION MIT DER AD ALLIANCE UND DECENTRIQ
Die Ad Alliance setzt zum Ausbau der eigenen Datenstrategie auf den Schweizer Data-Clean-Room-Anbieter Decentriq. Neutralität beim First-Party-Data-Matching – dafür sorgt die Vereinbarung zur Kooperation zwischen der Ad Alliance und Decentriq. Das Schwinden der Third-Party-Cookies erfordert neue Strategien und technische Lösungen, um Daten nutzbar zu machen. Die Ad Alliance setzt dabei auf eine dreistufige Datenstrategie, bei der Decentriq einen elementaren Bestandteil einnimmt, wenn es um die datenschutzsichere Verbindung mit Kundendaten geht. Das Züricher Unternehmen gehört mit seiner Datenkollaborationsplattform weltweit zu den Vorreitern beim Confidential Computing, der vertraulichen Datenverarbeitung, und hat sich nach einer intensiven Evaluationsphase durchgesetzt.
NACHHALTIGE WEGE IN DER ZIELGRUPPENANSPRACHE BESTREITEN
Ein Data Clean Room schafft einen „unabhängigen, rechtssicheren, reinen Raum“, in dem Partner ihre Daten miteinander matchen können. Ein DCR schafft das Legal Framework für Datenkooperationen und bietet automatisiertere Lösungen für Data Ingestion (d. h. Partner geben ihre Daten in den DCR), das Mapping und die Verarbeitung im DCR und auch die Modellierung der Daten, sowie auch für das Data Out (u. a. die Aktivierung gemeinsamer Audiences bspw. in einer DSP). Die Datenkollaborationsplattform ist seit Mitte 2024 im Einsatz und speziell auf die Bedürfnisse von Publishern, Werbetreibenden und Mediaagenturen ausgerichtet. Sie ermöglicht eine kundenspezifische Zielgruppen-Adressierung – und das bei schneller und einfacher Implementierung und Nutzung für alle beteiligten Partner.
Werbepartnern der Ad Alliance bietet sich die Möglichkeit, ihre First-Party-Daten mit denen des Vermarkters übereinanderzulegen, Analysen zu fahren, Audience Segmente und Targetings aufzusetzen, um so Kampagnen sehr spezifisch und effektiv auszuspielen. Vor allem bei Einsatz schutzwürdiger Daten, wie personenbezogene Daten, hat die Sicherstellung der jeweiligen Datenhoheit höchste Priorität. Diese wird durch die Kooperation mit Decentriq gewährleistet. Das gemeinsame Mindset: Keine Kompromisse beim Thema Datensicherheit!
DECENTRIQ – EINE PLATTFORM FÜR SICHERE DATENKOLLABORATION
Decentriq, die "Schweiz der Daten", ist eine Plattform für sichere Datenkollaboration. Mit Decentriq können die Advertiser der Ad Alliance ihre First-Party-Daten zusammen mit Partnern in sicheren Umgebungen matchen und auswerten. Die Advertiser nutzen Decentriq, um neue Zielgruppen zu erschließen, effektive Medienkäufe zu planen und Kampagnen auf der Grundlage von First-Party-Daten zu aktivieren. Die Decentriq-Plattform hält sensible Daten vollständig vertraulich und unzugänglich, was durch marktführende Datenschutztechnologien sichergestellt wird.
SIMPLICITY, SPEED UND DATA PRIVACY ALS OBERSTE PRIORITÄT
Ein Data Clean Room beschleunigt Data Driven Marketing Lösungen in der Praxis, eröffnet weitere Ebenen der kollaborativen Datenanalyse, ermöglicht transparente und valide Leistungsnachweises und schafft rechtssicher größtmögliche Transparenz für alle Beteiligten.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Custom Audiences auf eigenen Daten – Neukundengewinnung oder Lead Generierung erfordert eine Identity-based Lösung für zielgerichtetes Targeting. Ein Data Clean Room ist das Vehikel und stellt die Plattform dafür bereit, um automatisiert Hashed E-Mail-Adressen, Mobile Ad Ids, IP-Adressen uvm. zu matchen.
- Data privacy – ein Data Clean Room als „trusted third party“ bietet die Möglichkeit und Plattform zur DSGVO-konformen Datenverarbeitung.
- Simplicity und Speed – die Kollaboration über einen DCR ist simpler, schneller und weniger komplex und richtet sich somit an den Erfordernissen eines dynamischen digitalen Advertising Ecosystems aus.
- Skalierung – über einen DCR lassen sich diverse Modelle in unterschiedlichste Targets und Kampagnen übersetzen.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn auch Sie Ihre Daten gewinnbringend und sicher für Ihre Kampagne bei der Ad Alliance einsetzen wollen.
Weitere Informationen zu Decentriq finden Sie auf der Website.