Media ohne Grenzen – CrossOver Evolution in der Praxis

Mit der CrossOverEvolution – der Transformation der Ad Alliance – bieten wir einen Ansatz der crossmedialen Video-Vermarktung, der Brands bei ihrer Herausforderung, die analoge Kommunikation ins Digitale zu bringen, hervorragend unterstützt.

CrossOver Evolution

Die Mediennutzung und damit auch die Mediaausspielung verteilt sich heutzutage auf unterschiedliche Gattungen und Kanäle. Um in dem fragmentierten Umfeld Kunden eine einfache, holistische Mediaplanung zu ermöglichen, entwickeln und optimieren wir in einem fortlaufenden Prozess gattungsübergreifende Produkte. Die volle Wirkungskontrolle ist dabei der Schlüssel, mit dem wir über den gesamten Funnel - von Awareness bis zum Abverkauf - Zielgruppen auf jedem Kanal effizient ansprechen.

 

Wer in kurzer Zeit hohe Reichweite in seiner Zielgruppe aufbauen möchte, findet im Ad Alliance Portfolio eine enorme Power. Durch die intelligente Verbindung von TV und digital schaffen wir es, Zielgruppen zielgenau und reichweitenstark auf allen digitalen Kanälen zu erreichen.

Beispiel Handelsunternehmen

Der Handelsriese REWE plant zum Schutz von Menschen und Natur den analogen Handzettel abzuschaffen und zukünftig die aktuellsten Produktinfos auf digitalem Weg zur Zielgruppe zu bringen. Derzeit lesen und nutzen ca. 19 Mio. Haushalt jede Woche den gedruckten Handzettel von REWE.  Allein in TV & Digital erreichen wir kalkulatorisch 85% der anvisierten Zielgruppe, was der Anzahl der analogen Postwurfempfänger nah kommt.

Auf dieser Basis können wir eine passgenaue gattungsübergreifende Planung des Crossmedia-Spots erstellen:

Durch die Schaltung eines Roadblocks am Aktionstag, Do 20:14 Uhr auf allen Sendern, erreichen wir 12 Mio. Haushalte allein im TV. Mit der inkrementellen Ausspielung des Spots an weiteren 3 Tagen in ATV und Online (In-Stream & Out-Stream) generieren wir zudem 8 Mio. Haushalte, die die TV-Kampagne nicht gesehen haben und erreichen insgesamt eine Netto-Reichweite von 20 Mio. Haushalten.

Mit CrossContact bieten wir in einem Report gattungsübergreifende Netto-Reichweiten der wichtigsten Zielgruppen- und Gattungs-KPIs. 

Mit dem CrossImpact Report liefern wir zudem einen gattungsübergreifenden Wirkungsnachweis, dem sogenannten Attributionsmodell von TV auf Digital. Unabhänig vom Mediaziel, wie der Generierung von App-Downloads oder Traffic, bilden wir damit transparente Conversions über Gattungsgrenzen hinweg ab. 

 

Der CrossImpact Report basiert auf einer technischen Messung, für die wir unsere CrossDevice Technologie einsetzen: Mithilfe eines Messpixels, der datenschutzkonform auf der Kundenwebseite eingebaut wird, können wir matchen, wie viele Haushalte mit unserem CrossDevice Graphen Kampagnenkontakt hatten und anschließend auf die Kundenwebseite zugegriffen haben. 

Zudem halten wir fest, wie viele Kontakte der Haushalt mit der Kampagne in den einzelnen Mediengattungen (TV, ATV, OLV) hatte und wie sich die Conversion dieser Haushalte in Bezug auf die Webseitenbesuche verhält.

CrossImpact kann somit:

  • im Zeitverlauf darstellen, wann der Webseitenbesuch nach dem Werbeerstkontakt stattgefunden hat,
  • zeigen, welche Kontaktklasse zu welcher Conversion geführt hat, 
  • belegen, welche Veränderungen sich in einer längerfristigen Betrachtung ergeben und wie die Conversion sich in den einzelnen Kontaktklassen bei späteren Webseitenbesuchen verhält.

Damit trägt das Reporting zu einer fortlaufenden Mediaplanoptimierung bei. Selbstverständlich können diese Insights auch bis auf Motivebene runtergebrochen werden.

Die Anforderung, Botschaften individualisiert und zugleich skalierbar auszuliefern, klingt zunächst widersprüchlich. Mit der CrossOver Evolution können wir jedoch auch komplexe und vielschichtige Kampagnenbedürfnisse organisiert und automatisiert ausspielen.

Ein Beispiel für eine individuell-skalierbare Werbeausspielung ist, die voll automatisierte UND individuell adressierbare Zielgruppenansprache auf dem Big Screen.

Dafür setzen wir das ATV Produkt, das Spot Overlay Video ein. Diese ATV-Werbeform aus der Familie der TV Add-ons überblendet den eigenen Spot von REWE in der Werbeinsel und ermöglicht dadurch die gezielte Optimierung auf Kontaktklassen.

Nach z.B. fünf Kontakten eines Zuschauers mit dem Basisspot zur Aktion „Scheine für Vereine“ wird bei jedem weiteren Spot-Kontakt ein eher taktisch ausgerichtetes Motiv eingeblendet, das zum App-Download aufruft.

CrossOver Evolution im Realitätscheck

Den kompletten Beitrag, wie die CrossOverEvolution Werbekund:innen bei der Transformation zur digitalen Kundenansprache begleitet, kann man sich auf AdNOW anschauen. Hanna Maack und Tim Nieland erläutern im Dialog mit Jonas Hofmann (REWE), wie sie für komplexe Anforderungen eine einfache & maßgeschneiderte Medialösung entwickeln.

 

CrossOver Evolution – Reichweitenstark, dynamisiert und messbar.

 

Weiterführende Informationen

Durch eine intelligent verknüpfte technische Infrastruktur können wir auf Kampagnenmechanismen zurückgreifen, die sich sowohl skalierbar als auch individuell ausspielen lassen. Damit können wir maßgeschneiderte Kampagnen designen, die immer zu ihrem jeweiligen Kampagnenziel passen. Für die Optimierung von Kontaktklassen setzen wir beispielsweise inkrementelle Produkte ein, um Zielgruppen gattungsübergreifend mit entsprechender Reichweite zu erreichen.