Ein häufiger Gerätewechsel gehört zum normalen Mediennutzungsverhalten – und zu den zahlreichen Herausforderungen von Werbetreibenden. Das Cross Device Targeting bietet hierfür eine Lösung: Es ermöglicht die Identifizierung, Zuordnung und Ansprache von Usern und ihren verschiedenen Endgeräten in einem Haushalt – gattungsübergreifend: (A)TV und Digital.
Mit dem Cross Device Graph werden verschiedene Datenquellen gattungsübergreifende verknüpft. Dafür wird beim Erstkontakt mit dem TV-Spot ein Identifier (Kennzeichen) am Smart TV gesetzt, ebenso bei allen weiteren internetfähigen Geräten, die sich über das Haushalts-WLAN anmelden. Alle identifizierten Geräte und Nutzer werden zu einem Haushalt zusammengefasst, anonym klassifiziert und targetingfähig gemacht. Wir ordnen Geräte erst zu Haushalten zu, wenn sie mindestens 5x in 30 Tagen in dem Haushalt eingeloggt waren. Das heißt, dass bspw. eine Freundin, die 1x pro Woche zu Besuch kommt, nicht dem Haushalt zugerechnet wird.
Optimale Kampagnen-Symbiose von (A)TV- und Digital-Auftritt
Die Technologie bietet vielfältige geräteübergreifende Targeting-Möglichkeiten sowie die Chance Profile und Zielgruppenerkenntnisse aus verschiedenen Gattungen zu bündeln oder für andere Gattungen zu nutzen. Zudem können auch Panels der Ad Alliance Forschungen verknüpft werden, um einen vereinfachten Zugriff auf holistische Wirkungsnachweise zu erhalten.
Ein neues Level der Werbewirkungsanalyse haben wir mit dem Tool BrandAid geschaffen, welches Sie mit crossmedialen Analysen und Insights ausgestattet, um die gewünschte Werbewirkung zu erzielen – datenbasiert, automatisiert und transparent.
Unsere Cross Device Produkte setzen einen neuen Standard
Anhängig vom Kampagnenziel, können Sie verschiedene Cross Device Produkte buchen:
Reminder
Erneute Ansprache auf allen Geräten in Haushalten, in denen bereits ein Erstkontakt der Referenzkampagne ausgespielt wurde. Der Erstkontakt kann hierbei entweder über TV, ATV oder Digital erfolgen. Die Optimierte Kampagne kann dann über ATV oder Digitale Umfelder ausgespielt werden à Ideal für Storytelling und verschiedene Werbebotschaften auf unterschiedlichen Gattungen und Devices.
Incremental
Ausspielung auf allen Geräten in Haushalten, in denen kein Erstkontakt der Referenzkampagne ausgespielt wurde. Der Erstkontakt kann hierbei entweder über TV, ATV oder Digital erfolgen. Die Optimierte Kampagne kann dann über ATV oder Digitale Umfelder ausgespielt werden à Ideal zur Netto-Reichweitenoptimierung.
Frequency
Auffüllen der Kontakte über weitere Geräte im Haushalt auf eine gewünschte Kontaktklasse; Optimierung im Folgeflight auf vorgegebenem Zielkontaktklasse gattungsübergreifend.
Audience Transfer
Durch die Cross Device Technologie können wir Segmente umwandeln und einen Zielgruppentransfer zwischen den Gattungen schaffen. So können wir Ihnen Digitale Segmente für ATV zur Verfügung stellen oder auch das TV Sehverhalten für digitale Ausspielungen nutzen.