Am 22. April 2022 findet erneut der „Tag der Erde“ statt, der die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken und dazu anregen soll, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken. Die Medien der Bertelsmann Content Alliance nehmen diesen weltweiten und jährlichen Aktionstag unter dem Motto "Packen wir's an" zum Anlass, um rund um Klimawandel und den Zustand unseres Planeten umfangreich zu berichten und aufzuklären.
Highlight ist eine neue Folge des „Klima Update Spezial“ von RTL, NTV, STERN und GEO zum Thema Solarenergie. Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist seit dem russischen Angriff auf die Ukraine aktueller denn je. RTL-Moderator und Umwelt-Reporter Maik Meuser und RTL/NTV Reporterin Clara Pfeffer betrachten, wie viel Energie Deutschland mit Photovoltaik produzieren könnte und welche Rolle die Landwirtschaft dabei spielt. Zudem zeigen sie, wie wir Sonnenenergie im Alltag nutzen können. Das „Klima Update Spezial“ läuft am 22.04. um 19:20 Uhr bei NTV und ist im Anschluss ebenfalls auf STERN.de und GEO.de abrufbar. Es wird nach grünen Mindeststandards möglichst umweltfreundlich und ressourcenschonend umgesetzt, verbleibende Emissionen werden kompensiert.
Darüber hinaus erscheint GALA mit einer eigenen Green Issue, die nachhaltige Mode mit einer großen mehrteiligen Fashion-Strecke in den Mittelpunkt stellt. Hinzukommen Tipps für ökologisches Reisen sowie gesunde und vegane Ernährung. Im STERN beantwortet Rolf-Herbert Peters in der Kolumne „Ökobilanz“ die Frage, ob es wirklich schonender für das Klima ist, Kleidung zu mieten, anstatt zu kaufen. Auch Geo.de gibt Tipps für nachhaltigen Modekonsum und wie man Kleidung reparieren kann.
GEO TELEVISION widmet sich ebenfalls dem „Tag der Erde“ und zeigt zwischen 14:15 und 21:40 Uhr diverse thematisch passende Dokumentationen, darunter „Meeresschildkröten – Eine ungewisse Zukunft“ (14:15 Uhr), „Die Epoche des Menschen“ (20:15 Uhr) oder „Day Zero - Kampf ums Wasser“ (21:40 Uhr).
AUDIO NOW beteiligt sich mit einer Folge des Podcasts „P.M. Schneller schlau“ zur Frage „Was kann grünes Wachstum leisten?“. Darin erläutert P.M.- und GEO-Chefredakteur Jens Schröder, warum grüne Technologien und umweltfreundliche Produkte alleine nicht reichen, um aktuelle Umweltprobleme wie den Klimawandel zu lösen - und was stattdessen hilft die Grenzen des Wachstums und des Planeten einzuhalten.
Auf AdNOW erläutert Marie-Fee Taube, Director Sustainability RTL Deutschland, am Beispiel der „Packen wir’s an“-Themenwochen wie das wirkungsvolles Zusammenspiel aller beteiligten Redaktionen und Medien funktioniert und die Gesellschaft bewegt.
Hier geht es zum Sustainability-Video auf AdNOW.
Weitere Informationen zum Thema "Nachhaltigkeit" im Ad Alliance-Portfolio gibt es unter #Nachhaltigkeit.