ISS Nautilus erweitert Buchungssystem für Ad Alliance um Print

Mit der Erweiterung der Buchungssoftware ISS Nautilus um die Gattung Print bedient die SQL Service GmbH seit vergangenem Jahr eine Nachfragelücke sowohl auf Seiten von Verlags- als auch Crossmedia-Vermarktern. Ad Alliance greift seit Januar 2023 auf das jüngste Angebot des Softwareanbieters zu und vermarktet nun auch das Print-Portfolio vollständig über das Multi-Channel-System.

Multi Channel-System ermöglicht flexiblere Buchung des Ad Alliance-Portfolios

Die Integration der Print-Geschäftsprozesse ist die logische Konsequenz der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Ad Alliance und dem Wuppertaler Softwarehaus.

Video, ATV, CTV, Audio und Display sind via ISS Nautilus bereits umfänglich in die vorhandene Infrastruktur des Unternehmens eingebettet und werden über Schnittstellen mit den genutzten Adservern synchronisiert. Um den spezifischen Anforderungen von Ad Alliance gerecht zu werden, passte SQL Service die Fähigkeiten von ISS Nautilus nun an die individuellen Bedürfnisse bei der Print-Vermarktung an.

"Um unseren Werbepartnern die beste User Experience zu bieten, braucht es die Digitalisierung der Wertschöpfungskette. Unser Buchungssystem Nautilus ist hierbei ein zentraler Baustein. Unsere Print-Titel darüber zugänglich zu machen, ist ein logischer Schritt – auch in der Umsetzung unserer CrossOver-Strategie. Mit dem Onboarding von Print haben wir nun nahezu alle Gattungen in Nautilus integriert, so dass von der Angebotsstellung über das Auftragsmanagement bis hin zur Abrechnung alles aus einem System heraus möglich ist."
Isabella Thissen, COO Ad Alliance

 

Nach der Integration von Print-Werbebuchungen in ISS Nautilus sieht SQL Service Co-CEO Jens Pöppelmann das Potenzial der Software noch lange nicht ausgeschöpft:

 
"Mit Hochdruck werden aktuell weitere Innovationen auf den Weg gebracht. Vor allem gilt es, den Bereich TV über das Multi Channel-System vollumfassend abzubilden. Ein Schritt, der alle gängigen Medienkanäle vereint und Werbevermarktern und Medienhäusern die Perspektive bietet, ihr gesamtes Portfolio aus einem System heraus zu vermarkten. Werbetreibende wiederum profitieren von einer transparenten Dokumentation und Abwicklung ihrer crossmedialen Buchungen innerhalb eines Auftrages."
Jens Pöppelmann, Co-CEO SQL Service

 

Über ISS Nautilus:
ISS Nautilus ist ein kaufmännisches Buchungssystem und die zentrale Komponente innerhalb des Vermarktungsprozesses führender Online- und Print-Vermarkter. Das System bildet von der Angebotserstellung über den Auftrag und die Herstellungsvorbereitung bis hin zur Abrechnung alle Schritte ab. Durch seine einzigartige Funktionstiefe erfasst ISS Nautilus alle planerischen, technischen und kaufmännischen Aspekte im Anzeigenmanagement. Gleichzeitig werden Vermarkter-, Kunden- und Produktstammdaten sowie Preislisten verwaltet. Auch die Debitoren-, Publisher- und Vertreter-Abrechnungen erfolgen im System. Komplexe Rabatt- und Abrechnungsverfahren können ebenfalls abgebildet werden.

 

Über SQL Service GmbH:
Das Softwareunternehmen mit Sitz in Wuppertal wurde 1994 gegründet und ist auf die Optimierung von Medieneinkaufs- und Verkaufsprozessen spezialisiert. Mit innovativen und richtungsweisenden Lösungen ist SQL im deutschsprachigen Raum führender Anbieter für die automatisierte Abwicklung von digitalen Vermarktungsprozessen. Vermarkter wie Ad Alliance, Goldbach, Interactive Media, iq digital, OMS, Seven.One Media und Ströer sind langjährige Kunden. Das Angebotsportfolio umfasst Adserver-Integrationen, die Implementierung von Datenbanken sowie Prozessanalysen, Beratung und Anwendungsentwicklung. SQL garantiert hohe Funktionalität und ein hohes Leistungsniveau, Anwenderfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Übertragbarkeit und Effizienz.