Sportfans werden bei RTL Deutschland gut unterhalten – von der Fußball-Bundesliga über Länderspiele, NFL-Football, Formel 1, 24h-Rennen und Premier-League ist in dem Genre viel geboten. Und Ihre Marke profitiert in diesem brandsafen Umfeld von Touchpoints mit sportaffinen Zielgruppen.
Sportvielfalt bei RTL Deutschland
Der Sportrechtemarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter fragmentiert, so daß es nicht nur für Fans sondern auch für Mediaplaner:innen immer aufwendiger wird, wirksame Kampagnen mit entsprechenden Zielgruppen-Touchpoints zu planen und deren Effizienz nachzuweisen.
2024 wird es einfacher, sportaffine Zielgruppen zu erreichen, denn RTL Deutschland verstärkt sein sportliches Engagement und erweitert das Genre um ein dickes Rechtepaket. Eine strategische Content-Partnerschaft mit SKY bringt die Formel 1, Premier League und Spiele der 2. Bundesliga auf den Schirm.
Fussball
Im Fussball verfügt RTL Deutschland über ein beeindruckendes Fussballrechtepaket. Dazu zählen die Spiele der Fußball-Nationalmannschaft bis 2028 (inkl. UEFA Nations League), die Begegnungen der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League sowie die European Qualifiers zur EM 2024.
Dank der neu eingegangenen Partnerschaft mit SKY kommen drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga pro Saison auf RTL hinzu sowie ein Spiel der Premier League pro Spielwoche auf RTL+.
Die Highlights bei RTL im Überblick: DFB-Testspiel Deutschland vs. Niederlande am 26.03.2024, 2. Bundesliga: Die Konferenz bei RTL am 05.05. und 04.08.2024 und die Begegnungen der UEFA Europa League/UEFA Europa Conference League am 07.03. und 14.03.2024.
American FOOTBALL
Exklusive Free-TV Rechte der NFL garantieren Football-Highlights und rund 78 Spiele pro Season. Die NFL steuert momentan nach dem Ende der Regular Season und dem Einstieg in die Play Offs mit Riesenschritten auf den Höhepunkt der Season zu: Den Superbowl in Las Vegas am 11. Februar.
Vor allem junge Männer - die sich ansonsten schwer im linearen TV finden lassen - schauen überproportional zu. Generell verzeichnen die NFL-Games stabile Quoten in den relevanten Zielgruppen.
Motorsport
Mit der Formel 1 fährt die Königsklasse wieder bei RTL. Dank der strategischen Content-Partnerschaft mit SKY werden ab dem 01.03.2024 insgesamt 19 ausgewählte Qualifying-, Sprint- und Rennübertragungen gezeigt.
Diese Rennen zeigt RTL live im Free TV
RTL oder RTL+ übertragen zusätzlich an jedem Rennwochenende das Qualifying oder den Sprint.
Das ADAC Ravenol 24h-Rennen am Nürburgring bleibt fester Bestandteil bei NITRO. Zum neunten Mal in Folge überträgt der Sender als exklusiver TV-Partner im Jahr 2024 die 52. Ausgabe des Rennspektakels.
Sporthighlights sind Gesellschaftlich RelevanT
Im Rundfunkstaatsvertrag ist es nachzulesen und das Bundesverfassungsgericht hat es bestätigt: Sportereignisse und die frei zugängliche Berichterstattung haben nicht nur einen hohen Unterhaltungswert, sondern erfüllen auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Sportereignisse sind Gegenstand der Meinungsbildung, der Identifikation und der öffentlichen Kommunikation.
(Quelle: KEK - Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich)
Frei empfangbar bietet RTL Deutschland hohe Reichweite und klare Positionierung bei RTL, NITRO und NTV sowie im Digitalangebot, im Speziellen bei RTL+.
Interessiert an weiteren Sportumfeldern?
Der Sport-Channel bündelt die Sport-Podcasts von RTL Deutschland und bietet echte Vielfalt. Sportaffine interessieren sich neben der aktuellen Berichterstattung für Hintergrundgeschichten und Expertentalks. Genau das finden sie im Sport-Channel. Spannende Einblicke in das Leben von herausragenden Sportler:innen oder die Analyse des aktuellen Sportgeschehens - hier gibt es einen umfassenden Blick in die faszinierende Welt des Sports.
Und bei SportBild.de, sport.de und motorsport.com geht es in die digitale Verlängerung zu vielen sportlichen Themen.
Platzieren Sie Ihre Marke im Sportumfeld bei RTL Deutschland und profitieren Sie von Brandsafety und positiven Vibes! Sprechen Sie unseren Sales einfach an und lassen Sie sich beraten, welche Sportart am Besten zu Ihren Produkten passt.