Kick-off für American Football bei RTL Deutschland! NITRO und RTL+ zeigen vom 28. bis 29. April alle Draft-Runden der National Football League in drei Übertragungen und setzen auf eine umfangreiche Live-Produktion: Erstmals präsentiert ein deutsches TV-Team die Ziehung der besten Nachwuchstalente live aus den USA. Mit Sebastian Vollmer, Markus Kuhn, Jan Stecker und Alex von Kuczkowski stehen vier erstklassige Experten bereit.
Football-Stars von morgen live bei NITRO & RTL+
Die größte Talentbörse im Profisport steht in den Startlöchern – der alljährliche Draft der National Football League. NITRO und RTL+ zeigen vom 28. bis 29. April alle Draft-Runden in drei Übertragungen und setzen auf eine umfangreiche Live-Produktion: Erstmals präsentiert ein deutsches TV-Team die Ziehung der besten Nachwuchstalente live aus den USA. Mit Sebastian Vollmer, Markus Kuhn, Jan Stecker und Alex von Kuczkowski sind gleich vier erstklassige Experten beim NFL Draft für RTL Deutschland im Einsatz.
Spannend durch die nacht
Los geht’s mit dem ersten Tag des Drafts aus Kansas City, Missouri, in der Nacht auf Freitag, den 28. April, ab 00:30 Uhr bei NITRO und auf RTL+. Tag zwei ist in der Nacht auf Samstag ab 00:30 Uhr auf RTL+ zu sehen. Den Abschluss am dritten Tag in den USA können Fans im originalen US-Broadcast hierzulande am Samstag ab 18:00 Uhr ebenfalls auf dem Streamingdienst verfolgen. Alle Übertragungen des NFL Drafts 2023 sind kostenlos und frei zugänglich im Webbrowser auf RTLplus.de und über die App für RTL+ Premium User:innen verfügbar.
Faszination NFL-Draft
Aus dem mittleren Westen der USA begrüßt das On-Air-Team die Fans mit einer umfangreichen Berichterstattung und fängt die außergewöhnliche Faszination und Kultur des NFL Drafts vor Ort ein. Ein erster Teil des künftigen NFL-Teams von RTL Deutschland feiert damit seine Premiere: Erstmals für NITRO und RTL+ im Einsatz führen Moderator Jan Stecker, der deutsche Super-Bowl-Champion Sebastian Vollmer sowie Ex-NFL-Profi Markus Kuhn durch die Übertragung.
Außerdem neu dabei und zugeschaltet aus Köln meldet sich der Sportjournalist und Football-Kenner Alex von Kuczkowski mit allen Insights und Fragen der Fan-Community.
Stephan Schmitter, Chief Content Officer RTL Deutschland
And there’s much more to come!
Das komplette NFL-Team und alle Details zur NFL bei RTL Deutschland werden im Frühsommer bekanntgegeben.
Was ist der Draft?
Der NFL Draft ist ein Verfahren, bei dem Nachwuchsspieler, vor allem aus den College Teams, von den 32 NFL-Teams rekrutiert werden.
Insgesamt besteht der Draft aus sieben Runden. In der Regel hat das Team mit der schlechtesten Bilanz der vergangenen Saison den ersten Pick, das Team mit der zweitschlechtesten Bilanz den zweiten Pick usw.
Der Super-Bowl-Sieger wählt in jeder Runde zuletzt aus. In der Praxis kommt es sowohl im Vorfeld als auch während des Drafts jedoch nicht allzu selten zu einer veränderten Reihenfolge, da es um die Picks einen regen Handel, sogenannte Trades, gibt.
Das im US-Sport übliche Draft-Prozedere sorgt für eine gewisse Chancengleichheit zwischen den Teams. Der NFL Draft ist in den USA ein Mega-Ereignis und findet dieses Jahr in Kansas City statt.
Sebastian Vollmer
Foto: RTL / Christian Kaufmann
Sebastian Vollmer ist als zweimaliger Super-Bowl-Sieger der erfolgreichste Deutsche in der Geschichte der NFL und spielte von 2009 bis 2017 für die New England Patriots. Seine aktive Laufbahn begann Vollmer 1998 bei den Düsseldorf Panthers. 2004 zog es ihn in die USA, wo er zunächst für das College-Team der University of Houston auflief.
Im NFL Draft 2009 wurde der Offensive Tackle von den Patriots in der zweiten Runde ausgewählt und entwickelte sich zu einem der besten Spieler auf seiner Position (Wahl ins NFL-"All Pro Team“ 2010).
An der Seite von Star-Quarterback Tom Brady gewann er 2014 und 2016 den Super Bowl.
2017 gab er schließlich das Ende seiner aktiven NFL-Karriere bekannt und ist seitdem in Deutschland als auch in den USA als TV-Experte und Kommentator im Einsatz. Außerdem fungiert die ehemalige Nr. 76 für die New England Patriots sowie die NFL als offizieller Botschafter für den deutschen Markt.
„Allein mit der Form und Ausprägung dieser NFL Draft Übertragung zeigen wir, dass alle hier bei RTL und NITRO total für American Football brennen. Der Draft ist sehr speziell und immer etwas ganz Besonderes. Das durfte ich bereits als Spieler und im letzten Jahr auch als ‚pick announcer‘ für die New England Patriots am eigenen Leib erfahren. Ich persönlich freue mich unheimlich darüber, vom ersten Tag an fester Bestandteil dieses neuen TV-Teams zu sein."
Markus Kuhn
Foto: RTL / New England Patriots/Eric J. Adler
Markus Kuhn spielte von 2012 bis 2016 für die New York Giants. Der Defensive Tackle schrieb Geschichte, als ihm am 7. Dezember 2014 als erster deutscher NFL-Profi ein Touchdown gelang.
2007 zog es Kuhn in die USA, wo er zunächst im Collage-Team der North Carolina State University auflief und im NFL Draft 2012 von den Giants ausgewählt wurde. Nach seinem Abschied aus New York zum Ende der Saison 2015/16 wechselte der gebürtige Mannheimer zu den New England Patriots.
Kurz darauf beendete Kuhn 2016 seine aktive Spielerlaufbahn und widmete sich einem Studium in Sportmanagement an der renommierten Columbia University in New York. Im Anschluss war der 36-Jährige unter anderem für die New York Giants in offizieller Funktion tätig.
Heute unterstützt Kuhn neben seinen Auftritten als TV-Experte und Kommentator für deutsche sowie US-Broadcaster die NFL, die New England Patriots sowie die Spielergewerkschaft (NFLPA) bei der Internationalisierung. Außerdem kennt man den ehemaligen Defensive Tackle als Moderator des deutschsprachigen NFL-Podcasts.
„Der NFL Draft wird auch in diesem Jahr mit absoluter Hochspannung erwartet. Ich freue mich darauf, mit dieser starken Crew dieses Highlight live aus Kansas City begleiten zu dürfen und meine Erfahrung als Experte zu teilen. Den Draft habe ich in meiner Karriere bereits aus zwei Perspektiven durchlebt, als Spieler und in offizieller Rolle für die New York Giants. Daher kann ich den Zuschauern von beiden Seiten berichten. Aus deutscher Sicht drücken wir in diesem Jahr natürlich Kilian Zierer die Daumen!“
Jan Stecker
Foto: RTL
Jan Stecker (63) berichtet seit 1995 über die NFL als Moderator, Kommentator und Experte im deutschen Free- sowie Pay-TV. Als Quarterback lief er von 1980 bis 1984 für die „Red Barons Cologne“ sowie von 1985 bis 1992 für die „Cologne Crocodiles“ auf, wo er die letzten beiden Jahre seiner aktiven Spielerkarriere als Tight End zum Einsatz kam.
Für die deutsche Football-Nationalmannschaft war Jan Stecker bei drei Europameisterschaften dabei (83, 85, 87). Seine TV-Karriere startete 1995 als Moderator der „World League of American Football“. Bis 2007 war er in der kurz darauf eingestellten NFL Europa als Stadionsprecher bei „Düsseldorf Rhein Fire“ im Einsatz.
Seit Ende 2021 spricht „Stecko“ auch in seinem zweiwöchentlich erscheinenden Podcast „Quarterback-Sneak“ über die NFL. Als Fernsehmoderator führte der leidenschaftliche Sportexperte außerdem durch Box-, Darts- und Motorsport-Übertragungen und moderierte 14 Jahre lang das Automagazin „Abenteuer Auto“.
„Erstmals einen NFL Draft von vor Ort und live aus Kansas City zu begleiten, erfüllt mich mit enormer Vorfreude. Ich bin sehr gespannt, für welche Nachwuchsspieler sich beim Draft der Traum von der NFL-Karriere erfüllen wird und freue mich natürlich auch sehr auf die neuen Kolleginnen und Kollegen von RTL und NITRO.“
Alex „Kucze“ von Kuczkowski
Foto: RTL
Alex von Kuczkowski, 1977 in Hamburg geboren, arbeitete 15 Jahre als Sport-Redakteur für große deutsche Tageszeitungen und berichtete über nahezu alle Sportarten.
Seit 2014 ist er selbstständig, in unterschiedlichen digitalen Content-Projekten aktiv und unter anderem Gründer und Geschäftsführer der beliebten American-Football-Plattform „Footballerei“.
Außerdem ist Alex von Kuczkowski, in der Fan-Community vielmehr bekannt als „Kucze“, Autor mehrerer Bücher rund um die Welt der NFL.
„Ich freue mich sehr, von Beginn an bei RTL und NITRO dabei zu sein und die zahlreichen spannenden Geschichten rund um den NFL Draft einzufangen. Denn eines steht doch jetzt schon fest: Das werden wilde Nächte, die uns da bevorstehen. Ich werde die vielen Emotionen und Fragen aus der Community sammeln, sie in die Sendung holen und selbstverständlich auch die deutschen NFL-Fans zu Wort kommen lassen.“