Mit noch mehr PS unter der Haube sendet RTL Deutschland auch 2022 wieder auf der Überholspur. Auf der Pole Position: die Königsklasse des Motorsports! RTL zeigt auch in diesem Jahr vier Rennen der FORMEL 1 live im Free-TV und das Ad Alliance-Angebot hält viele sportliche Inszenierungsmöglichkeiten für Sie bereit. Aber auch bei den weiteren Rennserien auf RTL+, NITRO und sport.de können Sie Motorsportfans ganz leicht erreichen.
FORMEL 1 bei RTL
Los geht’s bei RTL am 24. April mit dem Großen Preis der Emilia Romagna aus Imola. Als weitere Live-Übertragungen sind die Rennen aus Großbritannien (Silverstone, 3. Juli), den Niederlanden (Zandvoort, 4. September) und Brasilien (13. November) geplant, unter Vorbehalt möglicher Änderungen am Rennkalender.
On Air führen auch zur neuen Saison wieder Moderator Florian König, die Kommentatoren Heiko Wasser und Christian Danner sowie Streckenreporter Kai Ebel durch die TV-Übertragungen der Formel 1.
v.l.: Kai Ebel, Florian König, Christian Danner, Heiko Wasser | © Foto: RTL
Auch Laura Papendick bleibt Teil des F1-Teams und wird den Großen Preis der Niederlande bei RTL moderieren.
RTL hatte sich Anfang 2021 im Rahmen einer Partnerschaft mit Sky Deutschland unter anderem die Rechte an vier F1-Rennen der Saisons 2021 und 2022 exklusiv fürs Free-TV gesichert. Alle Rennen der Formel 1 sind live bei Sky zu sehen.
„Das Interesse an der Formel 1 im Free-TV ist ungebrochen. Die starken Quoten der letzten Übertragungen unterstreichen nicht nur die Bedeutung der Rennserie, sondern sind ein Fingerzeig auf die über Jahrzehnte gewachsene Verbindung zwischen der Formel 1 und RTL. Wir freuen uns auf ein umfangreiches Paket, bei dem wir aus unserer langen Motorsportkompetenz schöpfen. Inhaltlich werden wir den Motorsport im kommenden Jahr auch über die Live-Rennen hinaus wieder intensiv begleiten – in unseren News-Sendungen und auf unseren digitalen Plattformen.“
Andreas von Thien, Ressortleiter Sport, RTL NEWS
Mehr Motorsport bei RTL Deutschland
Komplettiert wird die Königsklasse von einem umfangreichen wie vielfältigen Motorsportpaket, das die bedeutendsten Events des Rennsportkalenders 2022 abdeckt.
NITRO und RTL+ bleiben auch in diesem Jahr die Heimat des ADAC GT Masters und bauen ihr Portfolio zudem weiter aus. Alle Rennwochenenden der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft sind somit das zweite Jahr in Folge exklusiv im Free-TV bei NITRO sowie auf Abruf auf RTL+ zu sehen.
Ergänzt wird das ADAC GT Masters von umfangreichen Rahmenrennserien: Die Supersportwagen der ADAC GT4 Germany, ADAC TCR Germany und Boliden der ADAC Formel 4 drehen ihre Runden im exklusiven Livestream auf sport.de. Das ADAC Total 24h-Rennen am Nürburgring bleibt darüber hinaus fester Bestandteil des Programms. NITRO überträgt zum siebten Mal in Folge als exklusiver TV-Partner in diesem Jahr die 50. Ausgabe des Rennspektakels.
Ein weiteres prestigeträchtiges Jubiläum steht ebenfalls in der WEC-Langstrecken-Weltmeisterschaft auf dem Programm, die erstmals die gesamte Saison über von NITRO und sport.de abgebildet wird. NITRO überträgt damit in diesem Jahr das 90-jährige Rennjubiläum des bedeutendsten Langstreckenrennens weltweit, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.