Die „Komm zu Hornbach. Bevor es dein Garten tut.“-Kampagne ist auf der ganzen Linie eine Erfolgsgeschichte – 2023 ausgezeichnet mit dem Deutschen Mediapreis steht dieser Case für eine innovative und strategische Total Media Konzeption at its best.
In den Liveshows von „Deutschland sucht den Superstar“ fand ein ganz besonderes Product Placement statt: Das Plant Placement von Hornbach. Bei diesem First Mover Placement integrierten die Ad + Concept Specialists zwei Key-Visuals aus dem Hornbach Werbespot: Die Pflanze Rodders und das Pappschild in ihren Händen.
Das wollten wir erreichen
Um die Spot-Kampagne des Kunden Hornbach kreativ und aufmerksamkeitsstark zu verlängern, sollten die wiedererkennbaren Keyvisuals des Spots überraschend inszeniert werden. Das Ziel dabei war es, Awareness zu generieren und positiv im Gedächtnis zu bleiben.
Plant Placement - überraschend inszenieren ist unsere Leidenschaft
Aufbauend auf dem HORNBACH Werbespot erzählten wir die Reise der Pflanzen weiter und legten einen Zwischenstopp bei DSDS ein. Wir platzierten in jeder der 4 Live-Shows Rodders, den Rhododendron, nach einem Kandidaten-Auftritt für je 10 Sekunden prominent im Studio-Publikum.
Dabei nutzten wir zudem ein weiteres aus dem Spot bekanntes Keyvisual: Rodders hält ein Pappschild mit unterschiedlichen und kampagnenbezogenen Botschaften.
Abgerundet wurden die Plant Placements durch einen gezielten Einsatz des HORNBACH-TVC. Die Integration der Placements fand zwischen zwei vorab definierten Werbeblöcken statt, in denen der HORNBACH-Spot auf Eckplatzierung eingesetzt wurde.
Das Ergebnis: Die Flankierung sorgte für maximale Wiedererkennung der Story bei den Zuschauern.
Unser Markentipp
Mit einer überraschenden und kreativen Inszenierung bleiben Ihre Inhalte im Gedächtnis. Die Platzierung in unseren vielfältigen Themenumfeldern rundet die Kommunikation darüber hinaus optimal ab. Sprechen Sie Ihr:e Verkaufsberater:in an und erfahren Sie, wie auch Ihre Kampagnen kreativ in Szene gesetzt werden können.