Den Kern der Kampagne zur Markteinführung des ersten kabellosen Bodenstaubsaugers von Rowenta bildet die Integration in das Erfolgsformat LET’S DANCE.
Hierbei wurde der Rowenta X-Ô während fünf TV-Sendungen mit WechselFrames perfekt in Szene gesetzt.
Challenge
Ziel der Kampagne war es, Awareness zum Launch des ersten kabellosen Bodenstaubsaugers von ROWENTA zu generieren und die Produktvorteile des neuen Gerätes herauszustellen.
Solution
Eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit enger Verbindung zum Erfolgsformat LET’S DANCE, die über das exklusive Printmagazin GALA bis hin zum PoS „weitererzählt“ wurde. Abgerundet wurde die Umsetzung durch die perfekte Markenbotschafterin des Kunden: LET’S DANCE Moderatorin Motsi Mabuse.
Die Idee des Ad + Concept Studios:
Reichweite wird generiert, Dank des Erfolgs-TV-Formates LET’S DANCE und unserem Premium People- und Lifestylemagazin GALA.
Integrative Umsetzung: Durch das Spielen mit den Formatbestandteilen, wie zum Beispiel dem LET’S DANCE Tanzparkett und dem inhaltlichen Themenfit, sowie der nativen Gestaltung bei GALA.
Gewinnen von Aufmerksamkeit: Durch die Platzierung mitten in der TV-Sendung und im passenden Themenumfeld bei Print.
Abgerundet: Durch das LET’S DANCE Co-Branding sowohl am PoS als auch im E-commerce. Und mit dem perfekt passenden Testimonial Motsi Mabuse, die Moderatorin bei LET’S DANCE ist und auch eine prominente Persönlichkeit in der Berichterstattung von GALA.
Die Kampagnenbestandteile im Überblick
Überzeugender Auftritt bei LET’S DANCE: Angelehnt an die Show wurde der X-Ô mitten in der Sendung inszeniert.
Dabei hat sich beim WechselFrame ein Rahmen um die laufende Sendung gelegt. Somit nahm der X-Ô Bezug zur Sendung und der Staubsauger „fuhr“ nach einer Tanzeinlage über die Tanzfläche. Die Funktionalität und Flexibilität des Geräts wurden somit gekonnt in Szene gesetzt. Insgesamt wurde die Integration in 5 Sendungen des Formats ausgespielt.
ROWENTA WechselFrame bei LET’S DANCE
DeepDive in Print: GALA berichtete während der laufenden Staffel immer wieder über die Highlights der Show. Das redaktionelle LET’S DANCE Umfeld wurde für den Start des Print-Flights genutzt und erläuterte zusammen mit dem Testimonial – der LET’S DANCE Moderatorin Motsi Mabuse – ausführlich die Produktvorteile.
Die weiteren drei GALA Advertorials wurden ebenfalls im passenden Umfeld platziert –
von Technik-Innovationen bis hin zu Fashion.
ROWENTA Print Advertorial in der GALA
Mit einem umfangreichen Lizenzpaket wurde die Kooperation mit LET’S DANCE bis an den PoS und die Online Stores verlängert. Als offizieller Partner des Formats wurde der X-Ô in den Elektromärkten, auf Verkaufsportalen wie Amazon oder auch dem eigenen ROWENTA Shop ausgezeichnet.
Success
Die Kampagne zahlte dank der perfekten Verzahnung von TV-Inszenierung, nativer Print Integration und PoS Licensing auf die KPIs des Kunden ein und ließ sich durch das Testimonial Motsi Mabuse ideal ergänzen. Die Gesamtreichweite der Kampagne betrug 4,37 Mio. Bruttokontakte in der Zielgruppe „25 bis 49 Jahre“ sowie eine Nettoreichweite von 2,7 Mio.* **. Allein im TV konnten 4,07 Mio* HHF in der Zielgruppe zw. 25-49 Jahren erreicht werden. OTC wurden 1,2 Mio** HHF 25-49 Jahre erreicht. (*GFK 04.10.2022 / **b4p 2022).
Best Case: Rowenta X-Ô
Unser Markentipp
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