2019 feierte Hochland Premiere im digitalen Portfolio der Ad Alliance. 2020 kehrte Hochland mit einer großangelegten Digital-Kampagne für den Patros zurück – neben den kurzen, rasanten und reichweitenstarken Bumper Ads setzte Hochland zusätzlich auf eine native Integration auf CHEFKOCH als Kampagnen-Highlight. Zielgruppenansprache par excellence und für die Ad Alliance Grund genug, mit Lars Schmucker, Leiter Digitales Marketing & E-Commerce bei Hochland und Thomas Mautner, Geschäftsführer bei pilot München, über die Beweggründe sowie die Zusammenarbeit während der Kampagne zu sprechen.
Nach der erfolgreichen digitalen Premiere 2019 kehrt Hochland nun mit einer zweiten Kampagne in die Ad Alliance Welt zurück. Was war für Sie ausschlaggebend?
LARS SCHMUCKER: Die erste Kampagne im Ad Alliance Portfolio 2019 war für uns ein voller Erfolg. Die Ad Alliance stand uns als erfahrender Partner zur Seite. Wir wurden umfassend und aus einer Hand betreut und haben uns gut aufgehoben gefühlt. Grund genug, zum Wiederholungstäter zu werden. In diesem Jahr hat uns vor allem die Kampagnen-Kombination aus reichweitenstarken Bumper Ads und der nativen Integration in Food-Umfeldern überzeugt.
LARS SCHMUCKER: Die Möglichkeit, unsere Geschichte anders zu erzählen und viel individueller und das in einem passgenauen Umfeld. CHEFKOCH ist mit 19 Millionen Usern Europas größte Food-Community. Mit dieser enormen Reichweite und der Möglichkeit der zielgenauen Ansprache über sämtliche Kanäle bietet CHEFKOCH eine perfekte Bühne. Für uns also der ideale Partner, um unseren Patros perfekt in Szene zu setzen, und zwar so, dass es für Nutzer einen Mehrwert bietet – unser Produkt in der Anwendung. Dementsprechend hat uns das Video-Konzept definitiv überzeugt. Wir konnten uns nahbar, zielgruppengenau, individuell und modern präsentieren. Den Beweis, dass Patros in jedem Moment ein Genuss ist, sind wir mit den vier eigens produzierten Videos angetreten, die im Content-Special auf CHEFKOCH von Juni bis August abrufbar waren.
THOMAS MAUTNER: Wir sind sehr zufrieden und haben unser Kampagnen-Ziel erreicht. Die für uns zentralen Metriken Markenbekanntheit und Werbeerinnerung für Patros wurden nachweislich gesteigert. Wir als Agentur haben gemeinsam mit Hochland und der Ad Alliance ein durchdachtes, erfolgreiches Kampagnenkonzept entwickelt. Die Idee die wir vor Augen hatten, konnten wir Dank unserer aller Erfahrungswerte in dem Bereich passgenau und reibungslos umsetzen. Das macht definitiv Lust auf mehr!
THOMAS MAUTNER: Die umfassende Kampagne ist gerade erst beendet. Aber wie bereits erwähnt, lief die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sehr gut, so dass wir uns definitiv weitere Kampagnen vorstellen können und bereits erste Gespräche für das Jahr 2021 führen. Das Hochland-Portfolio geht über Patros hinaus; ich bin davon überzeugt, dass die Ad Alliance auch für die anderen Produkte und Zielsetzungen individuelle Umsetzungen kreieren kann.