Die crossmediale Kampagne für den Luxusliner der MSC Kreuzfahrten, bei der die Ad Alliance ihre Stärken voll ausspielte, ließ keine Wünsche offen: Hohe Reichweiten, stringentes Storytelling, effizientes Projektmanagement – volle Fahrt voraus.
WIRKUNGSPLUS MIT ÜBER 39 MILLIONEN KONTAKTEN
Die vermarkterübergreifend konzipierte zweimonatige Kampagne erzielte mit einer Gesamtreichweite von über 39 Millionen Kontakten ein starkes Wirkungsplus – mit der intelligenten Verzahnung von TV-, Online- und Printmaßnahmen. Im Fokus dabei: Awareness-Generierung und Sales Uplift. Dementsprechend sicherte der ganzheitliche Kampagnenansatz der MSC Meraviglia hohe Aufmerksamkeit, bot vertiefende Hintergrundinformationen über Routen und Angebote – und eröffnete allen Interessierten eine Direct-Response-Möglichkeit.
CROSSMEDIALE AWARENESS PUR
Im Zentrum der Kampagne standen die attraktiven Reiseziele und exklusiven Bordangebote des Kreuzfahrtschiffs. Online wurde dazu unter dem Motto "Meer erleben! Auf zu neuen Häfen" ein Multiple Content Special bei stern.de und brigitte.de geschaltet.
Begleitend dazu rückten redaktionell gestaltete Print-Advertorials in den Magazinen "stern", "Brigitte" und "GEO" die neuen Routen und Angebote der MSC Meraviglia in den Vordergrund.
Individuelle Pre-Splits bei RTL gewährleisteten nicht nur größtmögliche Reichweite, sie führten auch direkt zu mehr Besuchen auf dem entsprechenden Content Special bei stern.de und brigitte.de – und eröffneten Kurzentschlossenen zudem über integrierte Direct-Response-Elemente den schnellen Weg zur Buchung.
Die Ad Alliance stellt mit ihrer effizienten Projektsteuerung sicher, dass alle Maßnahmen einer Kampagne harmonisch ineinandergreifen. Für Werbungtreibende bedeutet das nicht nur mehr Wirkung, sondern auch einen reduzierten Handling-Aufwand.
MICHAEL ZENGERLE,
GESCHÄFTSFÜHRER MSC KREUZFAHRTEN GMBH