Advertorials:
Beliebte Werbung mit Mehrwert

Advertorials schaffen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern bieten auch echten Mehrwert. Der Advertorial Atlas der Ad Alliance fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus verschiedenen Studien zusammen – darunter Analysen von RTL Data und Annalect.

Aufmerksamkeitsstark und nachhaltig wirksam

Advertorials fallen auf, werden gelesen und bleiben im Gedächtnis. Ihre dezente Gestaltung sorgt für eine seriöse und nahtlose Integration ins redaktionelle Umfeld. Und die Zahlen sprechen für sich.

So zeigt eine Studie von Annalect (2022), was Advertorials auszeichnet:

  • 95 Prozent Nutzungswahrscheinlichkeit
    Fast alle Leser:innen schenken ihnen Aufmerksamkeit.
  • 8,4 Sekunden Betrachtungsdauer
    Mehr als doppelt so lange wie klassische Anzeigen (3,7 Sekunden).
  • Hohe Wiedererkennung

Mehr als ein Drittel (34%) der Befragten in einer RTL Data Kampagnenstudie (2023) erinnert sich an ein Advertorial. Auch die Beliebtheit ist nachweislich hoch: In einem Begleitstudie für Manhattan (RTL Data, 2023-2024) bewerteten sogar 78 Prozent der Befragten Advertorials als „sehr gut“ oder „gut“.

Mehr als nur Werbung:
Advertorials liefern echten Mehrwert

Advertorials bieten den Leser:innen mehr. Sie informieren, inspirieren und wecken Interesse:

„Wenn es schön gemacht ist, zu einem interessanten Produkt, es zu den Beiträgen passt und man nicht mit Text erschlagen wird, dann finde ich das […] richtig sinnvoll.“
Teilnehmer der Advertorial Studie, Annalect (2022)


Laut der Studie "Print Effects" (BAUER Advance, 2023) überzeugen drei Punkte die Leser:innen ganz besonders bei Advertorials:

  • 79 Prozent der Leser:innen schätzen die zusätzlichen Informationen im Vergleich zu klassischen Anzeigen,
  • 60 Prozent empfinden Advertorials als vertrauenswürdiger als klassische Werbung,
  • 57 Prozent sagen, dass sie dadurch mehr Vertrauen zur Marke aufbauen.

Das zeigt sich auch am Beispiel der Manhattan-Kampagne: 83 Prozent der Befragten erkannten sofort, um welche Marke es geht – was 67 Prozent der Leser:innen dazu motivierte, sich näher mit dem Produkt zu beschäftigen.

Der richtige Rahmen macht den Unterschied

Ein spannender Insight aus dem Advertorial Atlas: Der Kontext zählt! Leser:innen bevorzugen Advertorials, die sich harmonisch ins redaktionelle Umfeld einfügen, da sie sich so besser auf das Thema einlassen können. In stimmigen redaktionellen Kontexten steigt die Betrachtungsdauer von Advertorials auf 10,2 Sekunden – ein deutlicher Boost für Werbewirkung.
 


Wie genau das funktioniert, zeigt abschließend das Titel-Kompendium des Advertorial Atlas: So lieben es die Leser:innen der BRIGITTE beispielsweise, tiefer in Themen einzutauchen – daher dürfen Advertorials hier gerne etwas textlastiger sein. In GALA hingegen spielen hochwertige Bilder eine Schlüsselrolle, die zum Look & Feel der GALA gehören.

Ob längere Betrachtungsdauer, bessere Wiedererkennung oder ein gesteigertes Markenvertrauen – Advertorials sind die perfekte Möglichkeit, Werbebotschaften gezielt zu platzieren. Sie kombinieren Information und Ästhetik und bieten Leser:innen echten Mehrwert. Advertorials stehen für hohe Sichtbarkeit, ermöglichen nachhaltige Wirkung und starke Markenwahrnehmung.


Mehr Details zu den Stärken von Advertorials finden Sie im Download.