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Langnese überrascht mit innovativem Placement im Dschungel

Bei der Legenden-Staffel von ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! erzielt die Eis-Marke mit einer Sonderinszenierung einen eindrucksvollen Wirkungs-Boost.

Zum 20-jährigen Jubiläum von ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! präsentierten RTL und RTL+ eine 17-teilige Spezialstaffel aus Südafrika. Der "Legenden-Dschungel" sollte 13 ehemalige Dschungel-Stars erneut an ihre persönlichen Grenzen bringen.

Dieses Umfeld bot spannende Inszenierungsmöglichkeiten für Werbungtreibende. Product Placements gehören mittlerweile traditionell zum Dschungel-Camp, da sie bei guter Einbindung extrem starke Wirk-Effekte erzielen können. Darauf setzte auch die Marke Langnese, die in Form eines Placements im Rahmen des „Final-Dinners“ präsent war.

Die Finalist:innen konnten mit Hilfe einer großen Eistafel unter fünf verschiedenen Eissorten der Marke Langnese wählen. Die gewünschten Produkte wurden anschließend in einer Kühlbox mit Marken-Branding als Dessert serviert und – nach den vielen Entbehrungen und streng rationierten Mahlzeiten – besonders genüsslich verzehrt.

Die begleitende Wirkungsstudie* belegt den starken Impact des Werbeumfelds – und zeigt, dass auch die neue Placement-Einbindung das Potenzial dazu hat, zur Legende zu werden.

Das Placement von Langnese beim „Final-Dinner“ bleibt in Erinnerung

Die Placement-Einbindung sorgt für einen Awareness-Boost der Marke Langnese – so ist die Werbeerinnerung der Marke um 124 Prozent höher als bei Spots anderer Marken, die im gleichen Format ausschließlich im Werbeblock präsent waren.
 


Die Integration von Langnese in Form von Eistafel und Kühlbox ist den Befragten präsent geblieben: Nach Darbietung des Placements geben 78 Prozent der Seher:innen an, dieses zuvor bereits gekannt zu haben. Unter den befragten Seher:innen, die häufig oder gelegentlich Eis kaufen, sind es sogar 81 Prozent.

Die Sonderwerbeform überzeugt durch die originelle Einbindung

Die Einbindung von Langnese wird sehr positiv bewertet und fügt sich gut in die Sendung ein, ohne dass die Werbung als störend empfunden wird. Besonders die Eistafel weckt Kindheitserinnerungen und die authentische Freude der Kandidat:innen über das Eis, gepaart mit dem genüsslichen Verzehr, sorgen dafür, dass die Zuschauer:innen selbst Lust auf ein Eis von Langnese bekommen. Recognizer (Personen, die sich an die Einbindung im Rahmen der Sendung erinnern) bewerten die Werbekreationen nochmals positiver.

Die Marke profitiert enorm – Image und Aktivierung verzeichnen starke Uplifts

Außerdem zahlt die Kampagne positiv auf das Markenimage ein: Langnese wird von Befragten mit Erinnerung an die Kampagne als besonders innovativ und unique wahrgenommen.
 


Darüber hinaus wird auch das Interesse an der Marke Langnese und den Produkten stark gesteigert. Im Lower Brand Funnel werden durch die besondere Inszenierung starke Wirk-Effekte bei Informationsinteresse, Weiterempfehlungsbereitschaft und Kaufabsicht erzielt.
 

 

Die Integration von Langnese demonstriert eine weitere Möglichkeit, die Tradition der leckeren Überraschungen im Rahmen des Dschungel-Camps erfolgreich fortzusetzen. Wieder einmal zeigt sich: Placement-Einbindungen sorgen nicht nur für einen enormen Awareness-Boost, sondern auch starke Wirk-Effekte im gesamten Funnel!

*Methodik: Befragung über die Online-Access-Panels "I love MyMedia" und "Love2say" unter n=253 Seher:innen der Sendung ICH BIN EIN STAR – SHOWDOWN DER DSCHUNGEL-LEGENDEN im linearen TV im Alter von 18-59 Jahren bzw. n=195 Nicht-Seher:innen (Befragung direkt im Anschluss an die Ausstrahlung der Folge mit dem Product Placement am 1.9.2024). 

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