Besonders gute Zeiten für Samsung bei GZSZ

Mit drei verschiedenen Werbeformen dasselbe Umfeld belegen: Ist das nicht etwas viel? "Ganz im Gegenteil", finden die Seher:innen von GZSZ – und verteilen Bestnoten für die Kampagne für Smartphones und Smartwatches von Samsung.

Im Juni und Juli 2024 war Samsung mit verschiedenen Werbemitteln in der RTL Daily Soap GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN präsent: In vier Folgen bewarben Product Placements das Samsung Galaxy Flip sowie die Smart Watch 6, zudem wurde mit Cut Ins auf diese neuen Produkte aufmerksam gemacht. Ergänzt wurde der Auftritt durch zwei Plakatmoves*, die in der GZSZ-Folge am 28.06.2024 zu sehen waren. Die Begleitstudie** untersuchte, welche Akzeptanz die GZSZ-Seherschaft diesen vielfältigen Werbeaktivitäten entgegenbringt und wie stark der Einfluss der Kampagne auf die zentralen Werbewirkungsdimensionen ist.

Der RTL Dauerbrenner GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN bewährt sich immer wieder als Impact-starkes Umfeld für Marken. Produkte können hier mit Placements glaubwürdig im Alltag der GZSZ-Protagonisten präsentiert werden, Integrationen wie der Plakatmove als Digitales Product Placement sorgen für zusätzliche Touchpoints im Format. Mit dem Cut In kann die Werbebotschaft ebenfalls besonders prominent im laufenden Programm platziert werden.

Die Begleitstudie zeigt: Die Strategie von Samsung, auf den Dreiklang dieser Werbeformen zu setzen, war goldrichtig. Knapp 70 Prozent der Seher:innen von GZSZ erinnern sich bei Vorlage daran, mindestens eines der Ads zuvor schon einmal gesehen zu haben, 31 Prozent hiervon erinnern sich sogar an alle drei. Besonders hoch sind die Recognition-Werte beim Product Placement (52%), aber auch die Werte für das Cut In (40%) und den Plakatmove (37%) liegen deutlich über der Benchmark für Ad Specials aus den Begleitstudien der Ad Alliance (33%). Für Kreation und Umsetzung vergeben die Recognizer:innen*** der jeweiligen Werbeformen Bestnoten, etwa mit Top 2-Bewertungen von 82 Prozent für den Plakatmove und 78 Prozent für das Product Placement.

Bei der Detailbewertung wiederum schneidet der Plakatmove besonders gut ab, der in der entsprechenden Folge von GZSZ aufmerksamkeitsstark den Übergang vom Programm zu einem klassischen Spot bildete.


Generell ist die große Mehrheit der Befragten nicht nur sehr zufrieden mit der Kampagne, sondern findet auch, dass die verschiedenen Werbeformen gut ins Umfeld von GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN passen. Dabei fällt auf, dass die Top 2-Bewertungen parallel zur Anzahl der erinnerten Werbeformen ansteigen: Gerade das Zusammenspiel zwischen Product Placement, Plakatmove und Cut In wirkt offensichtlich besonders ansprechend für die Zuschauer:innen.


Wenn Marke, Kreation und Umfeld besonders gut zusammenpassen, ist im Regelfall auch ein erfolgreicher Image-Transfer zu beobachten. Tatsächlich gewinnt die Markensympathie bei den Seher:innen von GZSZ im Vergleich zu den Nicht-Seher:innen um 19 Prozent, bei Befragten, die sich an alle 3 Werbeformen erinnern, ist sie sogar um 24 Prozent höher. Auch beim Blick auf Details beim Markenimage zeigt sich: Besonders im Zusammenspiel aller drei Ads zeigt sich das ganze Potential der Kampagne.

Starke Aktivierungsleistung im Lower Brand Funnel

Auch in puncto Aktivierung überzeugt der Markenauftritt von Samsung bei GZSZ: Über alle Aktivierungsparameter hinweg lassen sich deutliche Uplifts identifizieren. Die Bereitschaft, sich mit den Produkten der Marke auseinanderzusetzen, sie zu kaufen oder weiterzuempfehlen ist stets in der Gruppe derjenigen Markenkenner:innen am größten, die sich an alle drei Ads erinnern.

 

 

Die Präsenz von Samsung bei GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN wird von den Zuschauer:innen überaus gut bewertet. Entsprechend positiv wirkt sich auch der Kampagnenkontakt auf die Wahrnehmung der Marke aus: Die Markensympathie steigt, alle Image-Dimensionen erfahren deutliche Uplifts und auch der Impact auf die Aktivierung ist beeindruckend. Dabei zeigt sich: Je mehr Werbeformen erinnert werden, umso stärker die Wirkung. Es lohnt sich also, die vielfältigen kreativen Möglichkeiten für Werbung in den Umfeldern von RTL zu kombinieren.

* Der Plakatmove leitete den Übergang vom Programm zu einem klassischen Samsung-Spot ein.
** Methodik: Befragung über die Online-Access-Panels „I love MyMedia“, „Love2say“, „Horizoom“, „Entscheiderclub“ und „Trendsetterclub“ unter Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die regelmäßig TV schauen, differenziert nach Seher:innen von GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN (n=397) sowie Nicht-Seher:innen (n=300). Feldzeit: 18.07. – 24.07.2024.
*** Recognizer:innen: Befragte, die sich bei Vorführung des Werbemittels daran erinnern, dieses zuvor bereits gesehen zu haben.

 

Mehr zum Thema