RTL loves NFL – eine Erfolgsgeschichte in 4 Quartern

RTL hat Rekord-Marktanteile für die NFL eingefahren. Insbesondere die Zielgruppe der jungen Männer wird hervorragend angesprochen.

Quarter 1: RTL verbreitert die Fanbase der NFL in Deutschland 

Durch das breite Inhalte-Angebot von RTL Deutschland konnte die US-Profiliga hierzulande so viele Menschen wie nie zuvor in ihrer Geschichte erreichen. Der erste Super Bowl bei RTL erzielte bei der Zielgruppe 3+ eine grandiose Reichweite von 2,36 Mio. Zuschauer:innen1 – das sind rund 12,8 Prozent mehr Zuschauer:innen als bei den vergleichbaren Spielen in der vorangegangenen Saison bei ProSieben. 

Aber auch die Saison insgesamt sorgte für starke Marktanteile und lag in allen relevanten Zielgruppen über Vorjahr. Top-Marktanteile wurden hierbei nicht nur in den Planungszielgruppen E 14-59 und E 14-49 erzielt, sondern auch in der schwer erreichbaren Zielgruppe der jungen Männer M 14-39. 

 

Quarter 2: Junge Männer lieben die NFL bei RTL 

Offensichtlich sind RTL und die NFL das perfekte Dream Team für junge Männer. Ein Vergleich der letzten NFL-Season 2023/2024 bei RTL mit der NFL-Season 2022/2023 bei ProSieben zeigt: RTL liefert nachweislich die höchste Nettoreichweite und die effizientesten Kontakte bei jungen Männern von 14 bis 39 Jahren. 

 

Zudem hat es RTL geschafft, durchschnittlich 35 Prozent exklusive Nettoreichweite unter den jungen männlichen Zuschauern für die NFL zu erzielen2.

Quarter 3: RTL gewinnt mit der NFL neue Zielgruppenpotenziale hinzu 

Aber nicht nur unter den jungen Männern konnten neue NFL-Zuschauer gewonnen werden. Im Durchschnitt wurden 37 Prozent mehr weibliche Zuschauer als in der vorangegangenen Saison erreicht3. Auch Kinder zwischen 6 und 13 Jahren sind laut einer Studie für TOGGO4 schon vom NFL-Fieber gepackt. Über 22 Prozent von ihnen finden diese Sportart grundsätzlich spannend, bereits 8 Prozent verfolgen die NFL regelmäßig. Außerdem schalteten seit Beginn der NFL-Übertragungen bei RTL im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Durchschnitt 30 Prozent5 mehr „Wenigseher:innen“ den Sender ein! So aktiviert die NFL auch schwierig zu erreichende Zielgruppen.

Quarter 4: Werbung im NFL-Umfeld hat starken Impact 

Viele Marken haben die Chance einer werblichen Präsenz im NFL-Umfeld bereits für sich genutzt. Innerhalb der letzten NFL-Saison stiegen die Spendings für klassische Männerprodukte wie Herrendüfte-Rasierer, Körperpflege, Energydrinks oder Baumärkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 120 Prozent an. 

Denn Werbung im NFL-Umfeld wirkt und pusht alle relevanten KPIs deutlich stärker als bei vergleichbaren Kampagnen ohne NFL-Belegung. Das belegt unter anderem die Begleitstudie zu einer Kampagne von toom-Kampagne mit mehreren Spot-Motiven im Umfeld der NFL im September 2023 bis Februar 2024. 

 

Die ungestützte Werbeerinnerung stieg um 21 Prozent (Benchmark: 11%), die ungestützte Markenbekanntheit erfuhr dank der NFL-Präsenz sogar einen Boost um 26 Prozent. Daneben konnte auch das Image der Marke stark von der Präsenz profitieren: Zuschauer:innen, welche die NFL regelmäßig verfolgt haben, empfinden die Marke toom um 13 Prozent sympathischer. Auch die Aktivierung profitiert: Bei treuen Sehern der NFL wird toom um 13 Prozent häufiger als erste Wahl in Sachen Baumarkt genannt. Und auch die Werbespots von toom, die einen engen Bezug zur NFL hatten, gefallen dem NFL-Publikum mit einer Likeability von rund 70 Prozent überdurchschnittlich gut.   

 

Mit RTL und der NFL hat sich ein neues Dream Team des TV-Sports gefunden. Mit den aufwändigen Übertragungen erschließt RTL auch neue Zielgruppen für die Liga – und bietet Marken die Chance, mit ihren Kampagnen in einem aufmerksamkeitsstarken Umfeld starken Impact zu generieren. 

 

Quellen:   
1 AGF/GfK, DAP AGF-Scope I Marktstandard: Bewegtbild Konvention, NFL-Season 2024. Sehbeteiligung in der Spitze in Mio., Z 3+ 
AGF-Videoforschung; TV-Control ex post-Analyse; Marktstandard Bewegtbild; 07.09.23 – 11.02.24; M 14-39 J.; WI Pro7: TA 01-30, Mo-So, 20-01 Uhr =100% + RTL: TA 21; eigene Berechnungen   
3 Quelle: AGF/GfK, DAP AGF-Scope I Marktstandard: Bewegtbild Konvention, NFL-Playoffs, Season 2022/2023 (ProSieben: 5 Spiele) vs. 2023/2024 (RTL: 6 Spiele)
4 Insights & Analytics SUPER RTL: Sport, Football und die NFL bei Kindern, Befragung unter  n=1.007 Kindern zwischen 6 und 13 Jahren, März 2023
5 Eigene Berechnung, AGF/GfK, Sehdauer-Index | Basis: ø-Sehdauer im gesamten Zeitraum bei RTL, E 14-59 = 13 Minuten, E 14-59 u. TV-Wenigerseher= 4 Minuten, Trendlinie: 4 KW-Schnitt, RTL Data, 20.03.2024
 

MEHR ZUM THEMA