Wirkungs-Booster ATV Switch In XXL

Metaanalyse belegt den starken Impact des Switch In XXL im gesamten Brand Funnel. Herausragende Wirkung im Zusammenspiel mit klassischen TV-Spots.

In den vergangenen Jahren hat RTL Data diverse ATV Switch In XXL-Kampagnen der Ad Alliance forscherisch begleitet. Die Werbeform wurde dabei sowohl beim Einsatz in ATV-only-Kampagnen beforscht, als auch als Ergänzung zu klassischen TV-Flights. Eine aktuelle Metaanalyse* gibt nun Aufschluss darüber, welche Wirkungen die Switch In XXL-Kreationen generell hinsichtlich der zentralen Werbewirkungsdimensionen erzielen und welchen Mehrwert die Kombination aus TV und ATV im Vergleich zu Mono-TV-Kampagnen bietet.

Datengrundlage sind 14 individuell beforschte Switch In XXL-Kampagnen aus den unterschiedlichsten Branchen. Bei jeder dieser 14 Case-Studies wurden Personen mit (technisch gemessenem) Kontakt mit der ATV-Kampagne zu einer Befragung eingeladen. Als Kontrollgruppe wurden in den gleichen Panels Personen ohne Kampagnenkontakt rekrutiert.

Die Metaanalyse zeigt: Der ATV Switch In XXL entfaltet seine Wirkung auf allen Dimensionen entlang des Brand-Funnels. Im Upper Funnel fällt sowohl die Werbeerinnerung als auch die Markenbekanntheit bei Kontakt zur ATV-Kampagne durchschnittlich um rund 30 Prozent höher aus im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Kontakt.

Auch in puncto Markenwahrnehmung leistet der Switch in XXL einen hohen Wirkbeitrag: Bei Kontakt zu der jeweiligen ATV-Kampagne wird die beworbene Marke je nach Image-Dimension 10 bis 19 Prozent positiver bewertet als ohne Kampagnenkontakt.

 

Im Lower Funnel verstärkt der Switch In XXL die Aktivierung erheblich: So steigt das Interesse an der jeweiligen Marke bei ATV-Kontakt um durchschnittlich 28 Prozent und die Bereitschaft, die jeweilige Marke weiterzuempfehlen, um 29 Prozent. Starke Impulse setzt der Switch In XXL auch bei der Kaufabsicht (+22% im Vergleich zur Kontrollgruppe).

Übrigens verstärkt der Switch In XXL auch die Wirkung klassischer TV-Spots: In Crossmedia-Kampagnen ist die Kaufabsicht bei denjenigen, die sowohl vom TV-Spot als auch dem ATV-Werbemittel erreicht wurden, um 33 Prozent höher als bei alleinigem TV-Kontakt. 

 

Fazit: Ob Werbeerinnerung, Markenbekanntheit, Image oder Kaufabsicht: Der Switch In XXL wirkt im gesamten Brand Funnel. Im Zusammenspiel mit klassischen TV-Spots ist er ein hervorragender Aktivierungs-Booster.

 

*Methode: Die Metaanalyse basiert auf den Ergebnissen von 14 Case-Studies. Bei den Case-Studies fand die Befragung im Anschluss an die jeweilige Kampagne über die Online-Access-Panels der Ad Alliance statt. Befragungszielgruppe: Frauen und Männer zwischen 18 und 59 Jahren, die lineares TV schauen. Stichprobenumfang je Case-Study: Kontrollgruppe ohne Kontakt zur Switch In XXL Kampagne: je n= ca. 500 / Kontaktgruppe mit Kontakt zur Switch In XXL Kampagne: je n= ca. 500.

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