L’Oréal Paris überzeugt in der Themenwoche mit Trainingsprogramm gegen Belästigungen.
In der Zeit vom 1.11.-7.11.2021 lief auf VOX die Themenwoche „#VOXforWomen“. Dabei wurde eine Woche lang das Thema „Stärkung von Frauen in Bildung und Gesundheit, Arbeitswelt, Politik und Sexualität“ in redaktionellen Beiträgen behandelt. In die Themenwoche war auch L’Oréal Paris mit Werbung für das Trainingsprogramm „Stand Up“ eingebunden, das für Belästigung in der Öffentlichkeit sensibilisiert und Verhaltenstipps für Betroffene und Beobachter:innen gibt. Die Begleitstudie* analysiert die Rezeption der Themenwoche generell sowie der Präsenz von L’Oréal bei den VOX Zuschauer:innen.
Immer wieder belegen die Begleitstudien zu den Themenwochen, dass es der Großteil der Befragten begrüßt, wenn Medien und Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich klar positionieren. Das gilt auch für das Thema „Stärkung von Frauen“: Vier von fünf Frauen mit Kontakt zur Themenwoche bewerten die VOX-Aktion gut oder sehr gut, unter den Männern sind es 70 Prozent. Je häufiger die Befragten Kontakt zur Themenwoche hatten, umso besser werden die einzelnen Aspekte bewertet. So sagen 89 Prozent derjenigen, die mindestens 3 Sendungen mit Bezug zur Themenwoche gesehen haben, dass sie es gut finden, dass das Thema in verschiedensten Facetten beleuchtet wird.
Je mehr Kontakte es gab, umso besser fühlen sich die Befragten anschließend informiert: 68 Prozent der Befragten mit mindestens 3 Kontakten sagen, dass sie in der Themenwoche viel Neues zum Thema erfahren haben, 71 Prozent fühlen sich motiviert, künftig selbst mehr beizutragen.
Die große Mehrheit der Zuschauer:innen freut sich also über Informationen zum Thema und die Möglichkeit, sich selbst damit auseinanderzusetzen. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Umfelder mit hohem Involvement verfolgt werden. Welche Auswirkungen das auf Marken hat, die mit glaubwürdigen Botschaften in den Themenwochen präsent sind, zeigt der Blick auf die L’Oréal-Aktion „Stand up“: 39 Prozent derjenigen, die VOX-Sendungen zur Themenwoche verfolgt haben, können sich an Werbung der Marke L’Oréal in diesen Umfeldern erinnern, die Recognition für den „Stand up“-Content Split und den Cut In steigt mit zunehmender Nutzung an.
Das L’Oréal-Trainingsprogramm fällt auf und wird genutzt
Sehr gut sind auch die Noten für die Kreation des Content Splits, so bewerten 77 Prozent der Befragten mit Erinnerung an den Content Split diesen als informativ, 73 Prozent gefällt er sehr gut. Einem Fünftel der Personen mit Werbeerinnerung war speziell das Trainingsprogramm „Stand Up“ aufgefallen, 29 Prozent hiervon hatten die Website zum Zeitpunkt der Befragung bereits angesehen, weitere 15 Prozent hatten das Programm sogar schon absolviert.
Wie der Blick auf die Marken-Bewertung für L’Oréal zeigt, profitiert das Image deutlich von der Präsenz in der Themenwoche: Bei allen abgefragten Image-Items sind die Bewertungen in der Gruppe der Befragten mit mindestens 3 Kontakten zur Themenwoche besonders gut. Insbesondere das Item „L’Oréal zeigt Haltung“ offenbart die Chancen der Präsenz in der Themenwoche: Während nur 29 Prozent der Befragten ohne Kontakt zur Themenwoche dieser Aussage zustimmen, sind es 69 Prozent der Personen mit 3 Kontakten oder mehr.
Fazit: Die Inhalte der Themenwochen fallen den VOX-Zuschauer:innen nicht nur auf, die große Mehrheit begrüßt auch die intensive Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen. Marken, die sich in diesen Umfeldern präsentieren und klar positionieren, profitieren vom hohen Involvement der Zuschauer:innen und erfahren erhebliche Image-Uplifts.