Product-Placement-Integration zur Primetime zahlt sich aus

REWE profitiert vom hohen Zuschauer-Involvement bei „Die leckerste Idee Deutschlands“.

Im Oktober 2021 startete auf VOX die neue Food-Start-Up-Show „Die leckerste Idee Deutschlands“. In der Sendung erhalten junge Lebensmittelunternehmen die Chance, ihre Produktneuheiten vorzustellen. Die Start-Ups traten gegeneinander für einen lukrativen Gewinn an: Das Gewinnerprodukt war bereits am Tag nach der Ausstrahlung bundesweit in den Regalen der REWE-Märkte exklusiv erhältlich, alle anderen vorgestellten Food-Kreationen sind über den REWE Lieferservice zu beziehen. 

Neben dem Hauptpreis der Listung in den Supermarktregalen war REWE außerdem durch diverse Produkt-Platzierungen in der Sendung allgegenwärtig und präsentierte sich stark als Förderer von Innovationen und Start-Ups. Die Show „Die leckerste Idee Deutschlands“ schaffte ein passendes Umfeld für das Product-Placement von REWE. Die Sendungsidee spricht das Publikum sehr an, in der Umsetzung wird die Show vor allem als glaubwürdig, innovativ und informativ erlebt. Dass sich die Integration in die Sendung für REWE in hohem Maße ausgezahlt hat, zeigt die begleitende AdImpact-Studie*.  

Die Art und Weise, wie REWE innerhalb der Sendung eingebunden war, findet hohe Resonanz und zahlt besonders bei intensiverer Nutzung des Formates erfolgreich auf die Werbeerinnerung von REWE ein. Die gestützte Werbeerinnerung steigt bei den Seher:innen um 15 Prozent im Vergleich zu Nicht-Seher:innen. Bei den Intensiv-Seher:innen, die mindestens die Hälfte der rund vierstündigen Sendung verfolgt haben, liegt der prozentuale Anstieg sogar bei 28 Prozent. Dieser starke Awareness-Uplift zeigt sich auch bei der Product-Placement-Erinnerung: Bereits ungestützt erinnern sich knapp zwei Drittel an REWE, produktgestützt sogar neun von zehn Zuschauer:innen. Auch das Markenimage profitiert von dem Auftritt: Seher:innen des Formats „Die leckerste Idee Deutschlands“ erleben REWE als innovativer als Nicht-Seher:innen. 


Insgesamt hat sich die Product-Placement-Integration auch auf die Einkaufsbereitschaft ausgewirkt. Das Interesse daran, zukünftig einen REWE-Markt aufzusuchen, fällt in der Gruppe der Intensiv-Seher:innen um 7 Prozent höher aus als in der Kontrollgruppe.  

Die Begleitstudie zeigt, dass auch eine Marke, die bereits über eine sehr hohe Bekanntheit verfügt, durch eine Product-Placement-Integration in einem passenden Sendungsumfeld auf sämtlichen Werbewirkungsparametern einen Uplift erfahren kann. So profitieren sowohl die Werbeerinnerung, als auch die Markenwahrnehmung und Kaufbereitschaft von der Top-Performance der Einbindung von REWE bei „Die leckerste Idee Deutschlands“.

*Methode: Befragung in den Forschungspanels der Ad Alliance / Stichprobe: Männer und Frauen ab 16 Jahren / Erhebungszeitraum: 12.09.2021-14.09.2021 / Kontrollgruppe: VOX-Seher:innen, aber Nicht-Seher:innen von „Die leckerste Idee Deutschlands“: n=258 / Testgruppe – Seher:innen: Seher:innen von „Die leckerste Idee Deutschlands“: n=103 / Testgruppe – Intensivseher:innen : Seher:innen von „Die leckerste Idee Deutschlands“, die mind. die Hälfte der Sendung verfolgt haben: n=72.