Immer passend: Contextual Video Tagging

Hohe Akzeptanz, starke KPIs: STARBUCKS AT HOME platziert bei GZSZ seine Kaffeekapseln in den perfekten Momenten.

Im Winter 2020/21 war STARBUCKS AT HOME auf TV NOW mit einem Contextual Video Tagging (CVT) präsent. Ziel des Auftritts war, das Unternehmen der Zielgruppe auch als Anbieter hochwertiger Kapsel-Kaffees für den Genuss zu Hause bekannt zu machen. In den Umfeldern "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Alles was zählt" legte sich hierfür eine L-förmige Werbeform um das Programmbild, sobald innerhalb der Sendung eines der zuvor definierten Schlüsselwörter (u.A. "Genuss", "Kaffee") fiel. Die Keyword-Erkennung und Ausspielung der Werbung erfolgt beim Contextual Video Tagging KI-gesteuert.

Kontext-getriggerte Werbung bleibt in Erinnerung

Die Begleitstudie zeigt, dass das Contextual Video Tagging auf positive Resonanz stößt und starke Wirkungen in der Zielgruppe auslöst. So steigt die gestützte Erinnerung an Werbung der Marke STARBUCKS AT HOME bei Befragten mit CVT-Kontakt im Kampagnenzeitraum um 83 Prozent an – das ist der größte Zuwachs (+83%) im Wettbewerbsumfeld. Nach Wiedervorlage erinnert sich jeder fünfte Befragte mit CVT-Kontakt daran, die Werbeform zuvor bereits gesehen zu haben. 84 Prozent der Erinnerer gefällt das Werbemittel sehr gut oder gut.

Perfekte Umfeldpassung, hohe Gefallenswerte

Dass das Contextual Video Tagging einen Bezug zur Sendung hat, ist nicht nur vier von fünf Befragten aufgefallen – ebenso viele (82%) sagen auch, dass ihnen die kontextbezogene Werbung im Umfeld von "GZSZ" gefällt. Der Werbeauftritt passt aus Sicht der großen Mehrheit der Werbeerinnerer zur Daily Soap und ist sympathisch (jeweils 71% Zustimmung). 64 Prozent finden das Contextual Video Tagging nicht nur glaubwürdig, sondern bestätigen auch, dass es die Kapseln von STARBUCKS AT HOME in ein positives Licht rückt. Den Befragten mit CVT-Kontakt gefällt die Werbeform wegen ihrer Kreativität, Innovativität und Uniqueness.

Gaben in der Nullmessung nur 10 Prozent der Befragten an, zumindest gelegentlich Kaffee der Marke zu konsumieren, sind es in der Hauptmessung unter den CVT-Sehern satte 18 Prozent. Auch die Kaufbereitschaft für STARBUCKS AT HOME-Kaffeekapseln steigt unter Markenkennern zwischen Null- und Hauptmessung deutlich an (von 29 auf 42%). 42 Prozent der Befragten mit CVT-Kontakt würden die Kapseln weiterempfehlen. Auch die Image-Bewertungen der Marke profitieren vom Kontakt mit dem CVT.

 

Die Begleitstudie zeigt: Das Contextual Video Tagging ist als Werbemittel hochgradig akzeptiert und hat einen überaus positiven Einfluss auf Markenbekanntheit, Image und Kaufabsicht. STARBUCKS AT HOME überzeugt mit der hochwertigen, Keyword-getriggerten Werbeform im beliebten Umfeld der RTL Daily Soaps – und macht der Zielgruppe Lust auf den perfekten Kaffeegenuss zu Hause.

*Methodik: Befragung über die Online-Access-Panels "I love MyMedia", "Love2say", "Entscheiderclub" und "Trendsetterclub" unter n=544 Befragten (E 18-49) vor Kampagnenstart (05.-08.11.2020, Nullmessung) und n=331 Befragten (E18-49) mit Werbemittelkontakt (04.-07.02.2021, Hauptmessung).