TV-Unternehmen auf der ganzen Welt feiern am 21. November den "World Television Day". 2024 rückt die Bedeutung des Fernsehens als Unterstützer der Demokratie in den Fokus.
Das Fernsehen spielt eine bedeutsame Rolle bei der Stärkung der Medienpluralität, indem es eine breite Palette von Ansichten und Perspektiven repräsentiert. Es dient als vertrauenswürdige und zuverlässige Informationsquelle, die strengen journalistischen Standards unterliegt. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig, um der zunehmenden Verbreitung von Fehlinformationen, Fake News und mangelnder Transparenz entgegenzuwirken. Eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe des Fernsehens besteht darin, Bürgerinnen und Bürger über die Welt um sie herum zu informieren. Es stellt eine essenzielle Informationsquelle bereit, die für die demokratische Teilhabe an der Gesellschaft unerlässlich ist.
Als audiovisuelles Medium besitzt das Fernsehen zudem die Kraft, kollektive Seherlebnisse zu schaffen, bedeutende kulturelle Momente zu präsentieren und gesellschaftsübergreifende Gespräche anzuregen. Es spricht alle sozialen Gruppen und Generationen an, indem es fesselnde Geschichten erzählt, die ein breites Publikum begeistern. TV-Werbung ermöglicht den Medien, ihre Unabhängigkeit zu wahren und frei von politischem Einfluss zu agieren.
Durch den diesjährigen Fokus auf die Rolle des Fernsehens bei der Unterstützung der Demokratie sollen Bürger informiert, globale Probleme aufgezeigt, die öffentliche Meinung geprägt und kulturelle Vielfalt gefördert werden.
Der World TV Day wurde 1996 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Die Vereinten Nationen erkannten an, dass das Fernsehen einen größeren Einfluss auf die Entscheidungsfindung hat und unter anderem ein Botschafter für die Unterhaltungsindustrie ist. Das Fernsehen ist ein Symbol für globale Information, Bildung und Unterhaltung, was aufklären, informieren und unterhalten soll.
Initiator der globalen Kampagne ist The Global TV Group, der informelle Verbund von nationalen TV-Gattungsinitiativen wie Screenforce in Deutschland sowie den Verbänden egta, EBU und ACT.
Mehr Informationen zum World TV Day finden Sie hier.