Boost Your Media Knowledge

Vom 1. bis 3. April findet erneut die kostenlose digitale Screenforce Academy statt – für alle, die „was mit Medien“ machen oder bereits in der Branche sind und sich zu aktuellen Themen aufschlauen wollen.

Bei der Screenforce Academy gibt es wieder die Chance, dem Medienwissen einen Boost zu verleihen: Beim kompakten Live-Event in Medienpartnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen erwartet die Teilnehmenden getreu dem Motto „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens“ spannende und exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Medienlandschaft.

Das volle Programm

Dieses Jahr ermöglicht die Academy umfassende Einblicke zu den Themen Journalismus, Vermarktung, Reality-Produktionen deutscher Medienhäuser sowie Kreativität und Medien- und Media-Forschung.

Creativity is the key

Der erste Tag steht voll und ganz im Zeichen der Kreativität. Gleich zu Beginn der Academy präsentiert Corinna Kamphausen, CEO Eyes & Ears of Europe den Teilnehmenden die Aktivitäten des Kreativ-Networks. Mit RTLZWEI blicken wir hinter die Kulissen einer neuartigen Reality-Produktion, die Streaming und Social Media vereint. Im Anschluss geben Tom Schwarz, Geschäftsführer der SevenOne AdFactory und Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce einen Einblick in die Evolution der Special Ads. Danach berichtet die Kreativagentur MOTOR Kommunikation über das voranschreitende Thema KI & Kreativität und gibt darüber hinaus einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Kreativagentur.

Let’s talk about journalism

Gerade in der heutigen Zeit ist hochwertiger und unabhängiger Journalismus von entscheidender Bedeutung. Vor welchen Herausforderungen Journalist:innen im Zeitalter von KI und Fake News stehen und wie man konstruktiven Journalismus betreiben kann, berichten erfahrene Praktiker:innen aus erster Hand. Abgerundet wird der zweite Tag mit Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung, die die Relevanz von Standards, Medienvielfalt und Demokratie beleuchtet.

 

Philippe Jäckel (RTL NEWS) vereint in seinem Beitrag "Zwischen Krise und KI" gleich zwei wichtige Themen – Journalismus und KI. Er spricht darüber, welche Chancen und Herausforderungen diese Technologie im Journalismus hat. Dies macht er am Beispiel der Bundestagswahlen 2025 deutlich. Noch nicht lange her und daher in allen Köpfen noch präsent, geht es um Vertrauensbildung in Zeiten von KI-generierten Desinformationen, wie qualitativ hochwertiger Journalismus unsere Demokratie stärken und den informierten Diskurs fördern kann und natürlich auch darum, wie klassische Medien auch künftig junge Zielgruppen erreichen können – also auch die Teilnehmenden der Screenforce Academy. Die anschließende Fragerunde dürfte also spannend werden. Diese Session findet am 2. April von 10:15 bis 10:55 Uhr.

More about Research

Der dritte Tag der Academy startet mit einer Expedition in die reale Welt der Mediennutzung anhand der Screenforce-Studie “Into the Wild”. Des Weiteren gibt es spannende Einblicke zur mentalen Verfügbarkeit von Medien. Abgerundet von Insights und Werkstattberichten der Mediaagentur Initiative.

Wie immer wird das Programm vorgestellt von erfahrenen Praktiker*innen der Branche.

Moderiert wird die Screenforce Academy von der Moderatorin Viviane Geppert.

Weitere Informationen und zur Anmeldung geht es direkt hier.