Aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt hat sich Boehringer Ingelheim im Umfeld von PUNKT 12 mit der Gesundheits-Rubrik DIE SPRECHSTUNDE MIT DOC FLECK. Inhalt war die Hilfs-Initiative „Lunge im Blick bei Rheuma“ und es wurden kurz und präzise die Zusammenhänge zwischen Rheuma und Lungenfibrose erklärt.
Herausforderung in der Kommunikation
Erklärungsbedürftige und verschreibungspflichtige Medizinprodukte stellen werbliche Kommunikation vor große Herausforderungen. Einerseits soll das Produkt dem Patienten so nähergebracht werden, dass er es beim nächsten Arztbesuch aktiv anspricht. Andererseits besteht genau dadurch großer Informationsbedarf.
Denn die Medikamente und die Krankheiten, die sie kurieren, sind häufig komplex und nicht einfach zu verstehen.
Daher ist eine Kombination aus schriftlicher Kommunikation, die die Information transportiert und visueller Erläuterung zur Veranschaulichung die perfekte Kombination, um das Produkt glaubwürdig und wirksam beim Konsumenten zu platzieren.
Sehen Sie hierzu unsere Health Session u.a. mit Doc Fleck.
xMedia: Rubrikensponsoring bei Punkt 12 von Boehringer Ingelheim
Mit dem „Presenter-Split“ hat sich Boehringer Ingelheim im Umfeld von PUNKT 12 mit der Gesundheits-Rubrik DIE SPRECHSTUNDE MIT DOC FLECK verbunden, um auf die Hilfs-Initiative „Lunge im Blick bei Rheuma“ hinzuweisen.
Der 7-sekündige Sponsoring-Opener wurde genutzt, um auf die Initiative als Informationsquelle für Betroffene hinzuweisen.
Im direkten Anschluss an die Rubrik folgte ein 30-sekündiger Factsplit, der kurz und präzise die Zusammenhänge zwischen Rheuma und Lungenfibrose erklärt.
SENSIBILISIERUNG FÜR ERKLÄRUNGSBEDÜRFTIGE ERKRANKUNG
Um Bewusstsein für die Erkrankung Lungenfibrose zu schaffen, die oft in Kombination mit Rheuma auftritt, lancierte Boehringer Ingelheim die Initiative „Lunge im Blick bei Rheuma“.
Mit einer ersten Informationskampagne im TV, versuchen sie nicht nur gezielt Rheuma-Patient:innen, sondern auch Angehörige zu adressieren, durch einen Auftritt in einem gesundheitsaffinen Umfeld. Wie genau das gelungen ist, lesen Sie im beigefügten Best Case.
Sie haben ein erklärungsbedürftiges Pharmaprodukt im Portfolio und möchten es bestmöglich in einem affinen Umfeld in Szene setzen? Dann kontaktieren Sie unseren Ad Alliance Sales - er zeigt Ihnen die Möglichkeiten, die Ihnen bei uns offenstehen.
Hier sehen Sie das Sponsoring von Boehringer Ingelheim im Video