Die Food-Branche ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und treibt das Thema aus Überzeugung mit Innovationen und Erfolg.
ES FINDET EIN UMDENKEN STATT – DIE MENSCHEN WOLLEN HANDELN
Beim Einkauf von Lebensmitteln achten fast 70% der Menschen in Deutschland auf Nachhaltigkeit, ca. 65% sind dazu bereit, mehr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben und sie erwarten auch von Unternehmen, dass sie sich entsprechend positionieren und etwas für Nachhaltigkeit tun.
69% der Befragten sehen Marken und Unternehmen zukünftig in der gesellschaftlichen Verantwortung. Dabei wünschen sie sich vor allem Orientierung und Tipps für den Alltag.
Enormer Einfluss auf die Umwelt
15%, so hoch ist der Anteil der Ernährung an den gesamten Treibhausgasemissionen pro Kopf. Damit liegen die Emissionen aus der Ernährung gleichauf mit den Emissionen für Heizung. Davor liegen nur noch die Bereiche Konsum (Bekleidung, etc. 38%) und Verkehr (18%).
Der bedarf AN NACHHALTIGEN THEMEN STEIGT IMMER WEITER
Nachhaltigkeit muss man sich leisten können: Die „Nachhaltigkeits-Orientierten“* gehören zur Bildungselite und haben ein überdurchschnittlich hohes HHNE. 34 % dieser Zielgruppe sind Print-Intensivnutzer, über kein anderes Medium lässt sich diese Zielgruppe besser erreichen.
Ungebrochenes Interesse: Es gibt keinen ‚wear-out‘ Effekt bei nachhaltigen Themen. Die Befragten sind stark an der medialen Aufbereitung von Nachhaltigkeit interessiert und über 80% wünschen sich noch mehr Beiträge und Informationen zu Nachhaltigkeit.
Die hochwertigen und glaubwürdigen Medien der Ad Alliance erreichen genau diese Menschen und haben entsprechend umfangreiche Nachhaltigkeits-Geschichten, Specials und Aktionen in Planung.