Perfect Match: Finanz-Kampagne und Newssite

Eine neue Studie zeigt, dass Werbung für eine renommierte Bank und seriöse Nachrichten-Sites wie STERN.de und NTV.de wechselseitig positive Imageeffekte haben.

Banken-Werbung und Nachrichten, das passt – wie jetzt in einer neuen Studie der Ad Alliance No hard feelings – News als "emotional superfood" , nachgewiesen wird. Für die Studie konnte mit der ING einer der renommiertesten Finanzdienstleister als Testmarke gewonnen werden.

Kernergebnis: Werbung für Banken wie für die ING und seriöse News-Sites wie STERN.de und NTV.de beeinflussen sich wechselseitig positiv. Zitat eines Teilnehmenden: „Eine Bank passt sehr gut auf eine Nachrichten-Startseite.“ 

Nachrichten-Sites wie NTV.de vermitteln ihren Nutzer:innen Struktur im Alltag und Rückversicherung im Sinne von „Die Welt dreht sich noch“. Hier docken Finanzmarken wie ING besonders gut an, sie verstärken diesen Rückversicherungseffekt, da sie für Vertrauen und Seriosität stehen. Zugleich sind gut recherchierte und  tiefgründige Artikel in der Lage, Finanz-Angeboten Glaubwürdigkeit zu verleihen. Ein weiterer Teilnehmer bringt es auf den Punkt: „Weil ich NTV.de als seriös empfinde, würde ich auch die ING damit in Verbindung bringen.“

See the news. See the brand.

Besonders spannend: Kriege, Naturkatastrophen … täglich erreichen uns Bilder und Schlagzeilen zum Weltgeschehen, die direkt oder indirekt Einfluss auf uns haben, die aufwühlen und Emotionen wecken. Die Reaktion einzelner Werbepartner ist es, solche Umfelder zu meiden, um ihre Marken nicht zu gefährden, obwohl starke und etablierte Nachrichtenmarken starken Brand-Safety-Vorgaben unterliegen und in der Vermarktung sensibel mit solchen Umfeldern umgegangen wird. Die Studienergebnisse widersprechen einer solchen Vermeidungsstrategie: Nachrichtenseiten werden in einer sehr offenen Verfassung genutzt und Werbung gehört ganz selbstverständlich dazu und erfüllt verschiedene Funktionen. Auf ntv.de trägt sie zur Entlastung bei. Bekannte Marken sorgen hier für ein Gefühl der Sicherheit, sind ein Anker. Bei stern.de vermittelt Werbung ein "Expertengefühl". 

Weitere Informationen gibt es in unserer Studie zu Werbung und Markenwahrnehmung auf digitalen Nachrichtenumfeldern im Download.

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