RTL und RTL+: Linear und non-linear vereint unter einer Brand

Mit der einzigartigen One Brand Strategie von RTL und RTL+ sprechen wir Zielgruppen konsequent über alle Ausspielwege an und sorgen für maximal Bindung und breitest mögliche Abdeckung. Das Ergebnis: Klare Reichweitenführerschaft auf dem Big Screen für neue Kampagnen-Höhenflüge.

TV und Streaming smart verzahnt.
So geht Zukunft Made by RTL!

One Brand fits all

Wir schaffen eine komplementäre Zielgruppenabdeckung und ein spürbares Reichweiten-Inkrement durch die Streamingnutzung on-top zur TV-Nutzung.

 

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE, Marktstandard: Bewegtbild, RTL DATA, eigene Berechnungen, 01.01.-30.09.2024, Strukturaufriss RTL+, RTL Deutschland ohne RTLZWEI, TV Gesamt

 

Mit RTL+ erreichen wir die jüngeren Zielgruppen, das RTL TV-Portfolio deckt die älteren Zielgruppen ab.

Die zusätzliche Buchung von RTL+ liefert also einen signifikanten Nettoreichweitenbeitrag!

Punktsieg für RTL

Quelle: AGF/GfK, Marktstandard: TV/Bewegtbild, RTL Data, eigene Berechnungen, 16.08.–01.09.2024, Mo.–So., 20.15 Uhr, IBES, RW in Mio., E 14–59, E 14–29
 
Quelle: AGF/GfK, Marktstandard: TV/Bewegtbild, RTL Data, eigene Berechnungen, 14.09.2024, Sa. ab 20.15 Uhr, CLARK FINAL FIGHT, RW in Mio., E 14–59, E 14–29

Komplementär statt konträr

Wir treiben die Transformation mit "Protect & Boost"! Denn sowohl bei unseren stark performenden TV-Sendern ("Protect") als auch beim Ausbau von Streaming ("Boost") sind wir mit hohem Tempo unterwegs. Weil wir wissen: Beides ergänzt sich perfekt und liefert inkrementelle Reichweitenzuwächse.

Ad Alliance bietet die stärksten Umfelder

Mit der Entertainment-Power unserer TV-Sender, der Vielzahl an starken Marken, bewährten & neuen Formaten und auch den zahlreichen quotenstarken Sporthighlights sind wir linear in der Zielgruppe 14-59 Jahre die Nummer 1 unter allen Privatsendern.

Top Werbeinsel-Reichweiten in Mio., Anteil in %

Quelle: AGF/GfK, AGF SCOPE, Marktstandard: Bewegtbild, RTL Data, eigene Berechnungen, 01.01.-30.06.2024, Mo.-So., 03.00-03.00 Uhr, Anteil der RW-stärksten Werbeinseln in % (Basis 1.000 Werbeinseln, inkl. Sport, exkl. ÖR-Sender), TA 1-30, E 14-59

Streaming gets bigger and bigger

Aktuell hat RTL+ 5,6 Millionen Abonnenten und ist mittlerweile die Nummer 2 in Deutschland in punkto Abrufe und Nutzungsdauer pro User.

Durch massive Investitionen in Content, Tech, neue Werbeformen, App-Technologie u.v.m. bauen wir die Werbeflächen für unsere Kunden aus, um Kontaktchancen zu verbessern und den Werbeerfolg zu maximieren.

Unser Fokus liegt dabei auf Online-Video, um die hohe Nachfrage noch besser bedienen zu können.

 

 

Rund um Tech und Data greifen wir u. a. auf die KI-Kompetenz von Bertelsmann zurück und nutzen effizient Synergien.

Die Maßnahmen zur Reichweitensteigerung greifen: in 2024 mit +60 Prozent und in 2025 mit weiteren 95 Prozent Wachstum des Werbeinventars auf RTL+.

 

"Protect & Boost" und das Zusammendenken von TV und Streaming ist das Zentrum unserer Strategie – jetzt und in Zukunft.

Let´s think Big (Screen)!

Lineares TV bleibt weiterhin der wichtigste Player mit der größten Reichweite auf dem Big Screen, doch auch mehr als 75 Prozent der gesamten Streaming-Nutzungssituationen erfolgen mittlerweile auf dem großen Bildschirm.*

Attraktiv ist der große Bildschirm auch für die Werbung – generiert er doch im Vergleich zu anderen Screens die höchste Aufmerksamkeit und somit das höchste Wirkpotenzial. Die Wirkkraft des Big Screens ist sogar um 39 Prozent höher als die von Mobile und Desktop.**

Etablierte Brands wie RTL, NTV oder auch RTL+ stehen für hochwertige Unterhaltung, Glaubwürdigkeit, Qualität und Authentizität, die Vertrauen beim Publikum schafft und Werbekunden brandsafe Umfelder für crossmediale Kampagnen bietet.

* AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit Kantar, TV-Plattform (2023-1), Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten, n=2.422
** SNPTV, The Broadcast, Universe, The Attention Leader (2023/2024) I Basis/Methoden: Digitale Messung von Video von Werbe-Kontakten von 10 Kampagnen auf 10 verschiedenen Plattformen, auf verschiedenen Endgeräten, durchschnittliche Aufmerksamkeitsdauer, während der man sich einer Werbung widmet.
 

Wir machen es zu unserer Aufgabe, Komplexes einfach zu machen!

Als National Champion verstehen wir Media, die spezifischen Bedürfnisse des Marktes und die unserer Werbepartner:innen.

Um weiterhin auf die steigende non-lineare Videonutzung zu reagieren und das Beste aus der fragmentierten Videonutzung herauszuholen, haben wir 2023 unter der Dachmarke CrossOver Evolution den BigScreen Spot gelauncht. Er bündelt das gesamte Big Screen-Videoinventar und damit die adressierbare Reichweite der Ad Alliance Angebote im Addressable TV (ATV) und Connected TV (CTV).

Und setzen auf Initiativen wie #AdTechMadeInEurope von RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 als echte Alternative zu den großen US-Tech-Unternehmen.

Ziel ist es, Werbekunden einen vereinfachten Zugriff und klare Buchungsmöglichkeiten für crossmediale, übergreifende Werbekampagnen über die Plattformen beider Partner zu ermöglichen.