ING: Top-Impact durch Multiscreen-Präsenz bei der Ad Alliance

Die Kombination aus CTV, Online und Mobile bringt starke Uplifts bei allen KPIs. 

Mit über 9 Millionen Kundinnen und Kunden gehört die ING zu den Top-Banken in Deutschland. Seit Jahrzehnten setzt das Unternehmen als Testimonial auf die Basketball-Ikone Dirk Nowitzki. Auch im Rahmen einer Multiscreen-Kampagne vom 1. Januar bis 31. März 2024, die auf den Plattformen der Ad Alliance ausgespielt wurde, trat der sympathische Sportler wieder in einer typischen Alltagssituation auf, bei der ein Produkt der ING in Szene gesetzt wurde. Im Spot erschreckte eine ältere Dame andere Wartende in einer Kassenschlange mit der vermeintlichen Suche nach Kleingeld – um dann aber selbstverständlich mit einer VISA Card der ING zu bezahlen.   

Die Multiscreen-Kampagne der ING beinhaltete Ausspielungen im CTV sowie online über Desktop, Tablet und Mobile. Eine Begleitstudie* untersuchte den Impact unter Personen im Alter von 18-49 Jahren mit Kampagnenkontakt** im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Kampagnenkontakt. Als Sub-Zielgruppe wurden potenzielle Girokonto-Neukunden und -Neukundinnen mit Kampagnenkontakt*** separat betrachtet. 

Hochwertige Kreation überzeugt mit Glaubwürdigkeit und perfektem Brand Fit 

Etwa die Hälfte der Befragten mit Kampagnenkontakt (49%) kann sich bei Wiedervorführung daran erinnern, den Spot zuvor bereits mindestens einmal gesehen zu haben. Dabei kommt die Kreation der Kampagne bestens an: Knapp drei Viertel der Befragten (73%) bewerten den Spot als (sehr) gut – unter den potenziellen Girokonto-Neukunden und -Neukundinnen sind es sogar 87 Prozent. Der Spot überzeugt mit seiner hohen Passung zur Marke und wird als glaubwürdig sowie hochwertig wahrgenommen. Auch hier sind die Bewertungen in der Gruppe der potenziellen Girokonto-Neukunden und -Neukundinnen nochmals deutlich besser als bei allen Befragten mit Kampagnenkontakt. 

Der Kontakt zur Multiscreen-Kampagne wirkt sich positiv auf die gestützte Werbeerinnerung für die Marke ING aus. Diese liegt bei Personen mit Kampagnenkontakt um 59 Prozent höher als in der Kontrollgruppe, bei den potenziellen Girokonto-Neukunden und -Neukundinnen sogar um 85 Prozent! Auch die gestützte Markenbekanntheit kann dank der Kampagne – auf bereits hohem Niveau – nochmals zulegen (Uplift 7% bei Kampagnenkontakt im Vergleich zur Kontrollgruppe). 

Zudem gelingt es der ING, mit den Multiscreen-Spots das Markenimage selbst unter Kenner:innen der Marke weiter auszubauen: Über alle relevanten Parameter hinweg steigen die Image-KPIs bei Kampagnenkontakt um durchschnittlich 16 Prozent, bei den potenziellen Girokonto-Neukunden und -Neukundinnen sogar um 52 Prozent! 

Dementsprechend stark fällt auch die Aktivierung aus: Im Vergleich zur Kontrollgruppe ist die Bereitschaft, ein Girokonto bei der ING zu eröffnen, in der Gruppe der potenziellen Girokonto-Neukunden und -Neukundinnen um 118 Prozent höher aus als in der Kontrollgruppe. Der Wunsch, nach weiteren Informationen zur ING zu suchen, ist in dieser Gruppe sogar um 132 Prozent höher. 

 

 

Die Multiscreen-Kampagne der ING erzielt überaus starke Wirkungen über den gesamten Funnel hinweg. Die sympathische, glaubwürdige Kreation zahlt auf das vertraute Markenimage der ING ein und aktiviert besonders gut die Gruppe der potenziellen Girokonto-Neukunden und -Neukundinnen.  

 

* Methodik CampaignImpact ING Multiscreen: Online-Befragung von Personen im Alter von 18-49 Jahren über die Online-Access-Panels der Ad Alliance, Kontaktgruppe 02.04. – 04.04.2024, n= 499 / Kontrollgruppe: 08.04. – 10.04.2024, n= 297. 
** Parallel liefen auch eine InPage- und OutStream-Kampagne, diese wurden jedoch im Rahmen der CampaignImpact-Studie nicht berücksichtigt. 
*** Potenzielle Girokonto-Neukunden und -Neukundinnen: Kontakt zur Kampagne und Eröffnung eines neuen Girokontos innerhalb von 12 Monaten geplant.