// STUDIE - VERÖFFENTLICHT 2024

Erwin Müller: Sponsoring-Strategie wirkt

Kampagnenbegleitstudie zeigt, dass es sich für Marken lohnen kann, Sponsoringpartner verschiedener Formate zu sein

Vom Januar bis März war die Marke Erwinmueller.de Sponsoringpartner verschiedener Sendungen im AdAlliance-Universum. Mit einem 7-sekündigen Spot unmittelbar vor Sendungsstart (Opener), nach den Werbeblöcken (Reminder) sowie am Ende der Sendung (Closer) präsentierte Erwinmueller.de „Alles was zählt“ (RTL), „Das perfekte Dinner“ (VOX) und „Kitchen Impossible“ (VOX).

Diese Studie knüpft methodisch an die aus dem Vorjahr an, als ebenfalls diverse Sponsorings über das gesamte Jahr verteilt bei verschiedenen Formaten auf VOX und RTL liefen. Seit ein paar Monaten sind nun allerdings neue Kreationen eingesetzt.
 
Um die Wirkung der Kampagne hinsichtlich zentraler Werbewirkungsdimensionen aufzeigen zu können, wurde eine kampagnenbegleitende Studie durchgeführt.


Die Sponsorings erzeugen eine hohe Awareness und die neuen Kreationen überzeugen durch eine hohe Likeability
Die Kampagne erzielt hohe Awareness-Effekte: Die Erinnerung an Werbung von Erwinmueller.de steigt mit der Anzahl der geschauten Formate stark an. Zudem punkten die Sponsoring-Spots durch sehr positive Bewertungen. Dabei gelingt es den neuen Kreationen auf ganzer Linie zu überzeugen. Insbesondere bei den Heavy Sehern entfaltet die neue Kreation ihre Wirkkraft und lässt die Marke sympathisch erscheinen bzw. verleiht ihr ein modernes Markenbild.
 
Die mehrfachen Sponsorings sorgen für starke Uplifts beim Markenimage
Die Bekanntheit von Erwinmueller.de steigt bei den Sehern der Kampagnen-Formate. Außerdem lädt die Kampagne das Markenbild von Erwinmueller.de über alle Bewertungsdimensionen positiv auf, insbesondere in der Gruppe der Heavy-Seher der gesponsorten Formate gewinnt das Markenimage am stärksten. Erwinmueller.de steht hier besonders für hohe Qualität und gute Auswahl und profitiert durch mithilfe der neuen Kreationen der Kampagne am stärksten in punkto Innovation, Modernität und Uniqueness.

Die Kampagne weckt Interesse – insbesondere potenzielle Kunden werden aktiviert
Die Sponsoring-Kampagne weckt starkes Interesse bei den Heavy-Sehern in Bezug auf Weiterempfehlung, Informationsinteresse und Kaufabsicht. Während in dieser Gruppe knapp zwei Drittel (68%) angeben, den Online-Shop von Erwinmueller.de aufrufen zu wollen, gelingt es vor allem auch bisherige Nicht-Käufer zu aktivieren. Hier besitzt sogar mehr als jede(r) Zweite (52%) diese Absicht.

Studien-Facts
Studienthematik
Werbewirkung
Publikationsdatum
2024
Medien
TV
Zielgruppen
30 - 59 Jahre
Branchen
Handel
Werbeformen
Sponsoring
Ansprechpartner
Rißmann, Robin [RTL Deutschland]
Advertising Research I
+49 221 456-71074