// STUDIE - VERÖFFENTLICHT 2024

Mit Humor zum Markenboost: funny-frisch positioniert sich erfolgreich in crossmedialer Themenwoche

Wirkung im Rahmen der Themenwoche "Leben liebt Lachen".

Humor hat die bemerkenswerte Fähigkeit, in den herausforderndsten Zeiten Menschen miteinander zu verbinden. Dieser Botschaft hat sich die Marke funny-frisch im letzten Jahr in der RTL-Themenwoche "Leben liebt Lachen" vom 4. bis 10. September verschrieben. In dieser Zeit war funny-frisch mit diversen (Sonder-) Werbeformen präsent, etwa mit einem Imagetrailer Sponsoring, situativen Framesplits, Werbetrenner-Moves, Laugh Cams und einem Rubrikensponsoring. Dass die geballte Präsenz im Rahmen der Themenwoche auf die Markenwahrnehmung einzahlt, zeigt die von RTL Data durchgeführte Kampagnenbegleitforschung.*

Die Ergebnisse zeigen, dass die Marke funny-frisch jetzt häufiger mit Humor in Verbindung gebracht wird (+8%) und etwa mit der Überzeugung, dass mit einem Lachen zwischenmenschliche Konflikte gelöst werden können. Vor allem unter den Befragten, die einen Kontakt zur Themenwoche erinnerten, wurde das Image von funny-frisch hinsichtlich der neuen Purpose-Ausrichtung geschärft.

Doch nicht nur das Image profitierte von der Präsenz innerhalb der Themenwoche. Bereits vor der Kampagne liegt die Markenbekanntheit von funny-frisch (gestützt) bei 95% und damit auf der Poleposition unter den abgefragten Kartoffelchips. Nach der Kampagne nennt jede:r Zweite die Marke sogar ungestützt und unterstreicht damit die Dominanz im hart umkämpften Wettbewerb.

Auch die Werbemittel erfahren von den Befragten starke Akzeptanz. Die Kommunikation von funny-frisch wird nicht nur als glaubwürdig, hochwertig und authentisch wahrgenommen, sondern passt auch hervorragend zur Marke funny-frisch. Insbesondere der Imagetrailer beeinflusst die Meinung über die Marke funny-frisch positiv. Die Framesplits erwiesen sich als die perfekte Ergänzung und überzeugten durch ihre Andersartigkeit.
 
Insgesamt unterstreichen diese Ergebnisse nicht nur, dass Humor als Schlüsselwerkzeug für Werbestrategien dienen kann, sondern auch, wie Werbepartner von einer crossmedialen Themenwoche entlang des gesamten Werbewirkungsfunnels profitieren können.


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Quellen: 
* Online-repräsentative Befragung in den "I love MyMedia" und "Love2Say"-Panels der Ad Alliance, Basis n= 502 (Nullmessung) und n = 1.045 Befragte zwischen 18 und 59 Jahren. Erhebungszeitraum: 14.08.-15.08.2023 (Nullmessung) und 12.09.-15.09.2023 (Hauptmessung)

Studien-Facts
Studienthematik
Werbewirkung
Publikationsdatum
2024
Medien
TV
Zielgruppen
18 - 59 Jahre
Branchen
Schnelldreher
Werbeformen
Sponsoring,Special Ads
Ansprechpartner
Wulf, Tim [RTL Deutschland]
Advertising Research
+49 221 456-67749
Träger, Meike [RTL Deutschland]
Advertising Research I
+49 221 456-71094